Fahrer schwer verletzt Stau in Wallenhorst und Osnabrück nach Lkw-Unfall auf A1

Einsatz für den Rettungsdienst. Symbolfoto: Pixabay / RayMediaGroup
Einsatz für den Rettungsdienst. Symbolfoto: Pixabay / RayMediaGroup
Aufgrund eines schweren Lkw-Unfalls wurde die A1 am Montag von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr in Richtung Münster zwischen den Anschlussstellen Osnabrück-Nord und Osnabrück-Hafen voll gesperrt. In Wallenhorst und Osnabrück staute sich der Verkehr auf allen Umleitungsstrecken. Der Fahrer wurde schwer verletzt. Auch auf der B68 in Wallenhorst krachte es gegen Mittag.

Am Montag gegen 7.20 Uhr befuhr ein 41-jähriger Schwede mit seinem Sattelzug die A1 zwischen den Anschlussstellen Osnabrück-Nord und Osnabrück-Hafen. Zunächst befuhr der Lkw den rechten von drei Fahrstreifen, bis er nach Zeugenangaben unerwartet auf den mittleren Fahrstreifen zog. Der Sattelzug schaukelte sich auf, der Fahrer verlor die Kontrolle über seinen Lkw und fuhr schließlich in die Mittelschutzplanke. Durch die Kollision kippte der Sattelzug um und blieb auf der rechten Seite liegen. Der 41-jährige Fahrer erlitt schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen. Er wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Osnabrücker Krankenhaus gebracht.

Der Mann wurde inzwischen von der Polizei zum Unfall befragt, konnte aber keine Angaben machen. Hinweise auf Alkohol- oder Drogeneinfluss liegen nicht vor. Um etwa 8.30 Uhr wurde die A1 in Richtung Münster zwischen den Anschlussstellen Osnabrück-Nord und Osnabrück-Hafen voll gesperrt. Der Verkehr, der sich noch vor der Unfallstelle staute, wurde an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Nach den Rettungsmaßnahme erfolgte die händische Entladung des mit Möbeln beladenen Lkw. Anschließend musste das Fahrzeug mit einem Kran aufgerichtet und abgeschleppt werden. Die Sperrung der Richtungsfahrbahn Münster dauerte bis circa 16.30 Uhr. Auf den Umleitungsstrecken in Wallenhorst und Osnabrück kam es zu teils erheblichen Verkehrsbehinderungen. Insbesondere die B68 von Wallenhorst nach Osnabrück war stark betroffen. Aber auch die Umleitung über den Porta-Kreisel nach Hollage war stark frequentiert. Zudem war auf vielen Straßen in Osnabrück viel Zeit notwendig.

Auf der B68 in Wallenhorst krachte es mit zunehmenden Verkehr gegen Mittag im Rückstau (Umleitungsstrecke der A1 über Hollage). Ein Lkw fuhr einem SUV im stockenden Verkehr auf. Laut Polizei verletzte sich der Pkw-Fahrer leicht.

F. Ro. mit Polizeiinspektion Osnabrück/ots, Symbolfoto: Pixabay / RayMediaGroup