Pkw gegen Baustellenfahrzeuge Unfall auf A1 bei Wallenhorst: Zwei Schwerverletzte

Am Samstagnachmittag kam es auf der A1 bei Wallenhorst zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten. Zahlreiche Einsatzkräfte waren im Einsatz, auch ein Rettungshubschrauber landete auf der Autobahn.

Am Samstagnachmittag kam es auf der A1 zwischen den Anschlussstellen Osnabrück-Hafen und Osnabrück-Nord zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden.

Ein 29-jähriger Jeep-Fahrer befuhr gegen 14.05 Uhr den linken von drei Fahrstreifen in Richtung Bremen als dieser mit einem Sicherungsfahrzeug bestehend aus einem LKW mit Anhänger kollidierte. Aufgrund von Bauarbeiten war der linke Fahrstreifen gesperrt. Vor dem Gespann waren zwei sogenannte Vorwarner aufgestellt.

Der Anhänger des Fahrzeuges wurde durch den Aufprall auf den davor befindlichen LKW geschoben. Der Jeep- Fahrer sowie die 24-jährige Beifahrerin wurden durch den Unfall schwer verletzt. Die 24-Jährige wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber und der Fahrzeugfahrer mit einem Rettungswagen in in ein Krankenhaus gebracht. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Richtungsfahrbahn Bremen zeitweise gesperrt.

Vor Ort waren das DRK Wallenhorst (Sanitäter vor Ort) als Firstresponder, die Berufsfeuerwehr Osnabrück mit zahlreichen Fahrzeugen, ein Rettungshubschrauber sowie Rettungswagen und mehrere Streifenwagen der Autobahn-Polizei. Zwischenzeitlich wurde die A1 voll gesperrt. Wie es genau zu dem schweren Unfall kommen konnte, war zunächst noch unklar.

F. Ro. mit M. Dal., Fotos: D. Poggemann / M. Dallmöller, Update: 07.04.2024, 20.15 Uhr