Das sollten Kunden wissen Neuer Netzbetreiber ab 1. Januar 2024 in Wallenhorst

Ausschnitt aus dem aktuellen Kundenanschreiben der SWO Netz für „sämtliche Haushalte der Gemeinde Wallenhorst“. Foto: Wallenhorster.de
Ausschnitt aus dem aktuellen Kundenanschreiben der SWO Netz für „sämtliche Haushalte der Gemeinde Wallenhorst“. Foto: Wallenhorster.de
Zum 1. Januar 2024 gibt es für ganz Wallenhorst einen neuen Betreiber des Strom- und Gasnetzes. Westnetz ist dann Geschichte. Auch wenn der neue Betreiber suggeriert, es gebe für den Kunden keinen Handlungsbedarf, widerspricht er sich zu Beginn seiner Pressemitteilung gleich selbst.

Die SWO Netz, eine 100-prozentige Tochter der Stadtwerke Osnabrück, übernimmt ab dem 1. Januar 2024 als neuer Betreiber das Strom- und Gasnetz in Wallenhorst. Zu diesem Zeitpunkt ist nicht mehr das Unternehmen Westnetz wie bisher für alle Wallenhorster Bürger Ansprechpartner in Sachen Netzanschlüsse, Einspeisung von Strom aus PV-Anlagen oder Netzausbau, sondern die SWO Netz. Diese übernimmt im Auftrag der Gemeindewerke Wallenhorst (GWW) Netz den Betrieb und widerspricht sich in der Überschrift der heute von den Stadtwerken versendeten Pressemitteilung gleich selbst: „Kein Handlungsbedarf für Kundinnen und Kunden“ heißt es dort als zweite Titelzeile. Doch wer bereits Post von SWO Netz erhalten hat oder die Pressemitteilung weiter liest, erfährt dann eben weit unten doch so „einige wenige, aber wichtige Aufgaben […] als Anwohnerinnen und Anwohner“.

So sind zum Jahreswechsel die Zählerstände der Strom- und sofern vorhanden auch der Gaszähler abzulesen und an den aktuellen Betreiber Westnetz mitzuteilen. Wie dies konkret alle Wallenhorster Bürger machen sollen, teilen die Stadtwerke Osnabrück in ihrem Schreiben (von „November 2023“) an alle zukünftigen Kunden und auch in der heutigen Pressemitteilung jedoch nicht weiter mit.

Wir lassen daher die blümeranten Formulierungen des „Unternehmen Lebensqualität“ wie „ein starker, erfahrener Partner an Ihrer Seite“ etc. aus Pressemitteilung und Kundenanschreiben lieber einmal aus und weisen stattdessen auf die weiteren Fakten hin. Der Wechsel des Netzbetreibers finde zum größten Teil im Hintergrund statt und verlaufe höchstwahrscheinlich unbemerkt für Kunden ab. Die Verträge mit Energieversorgern bleiben von dem Betreiberwechsel unberührt. Wichtig ist, dass keine Unterbrechung der Strom- oder Gasversorgung bestehen werde und auch keine Arbeiten an den Hausanschlüssen oder Zählern nötig seien. Künftig würden die Zählerstände durch die „Smartoptimo“ abgelesen.

Als Änderung sollte man zudem wissen, dass sich die Telefonnummern für den Entstörungsdienst Gas und Strom ändern. Ab dem 1. Januar 2024 ist im Notfall der Entstörungsdienst Erdgas rund um die Uhr unter Telefon 0541 2002-2020 erreichbar, der für Strom unter Telefon 0541 2002-2010. Fragen zur Ablesung, zum Lieferantenwechsel und zur Einspeisevergütung werden unter 0541 2002-1112 beantwortet. Fragen zum Netzanschluss und neuen Erzeugungsanlagen unter 0541 2002-1111. Der Entstörungsdienst Strom kann auch beim Ausfall der Straßenbeleuchtung von ganzen Straßenzügen kontaktiert werden. Sofern es sich um einzelne Straßenlaternen handelt, werden die Ausfälle weiterhin direkt bei der Gemeinde Wallenhorst unter 05407 888-0 gemeldet.

F. Ro. mit pm, Foto: Wallenhorster.de