Nach zwei schweren Lkw-Unfällen A1: Zwei Vollsperrungen zwischen Neuenkirchen/Vörden und Bramsche

Die Polizei im Einsatz. Symbolfoto: Maximilian Weber / Pixabay
Die Polizei im Einsatz. Symbolfoto: Maximilian Weber / Pixabay
Nach zwei schweren Lkw-Unfällen mit einem Toten und zwei schwer Verletzten auf der A1 gibt es zwei Vollsperrungen zwischen Bramsche und Neuenkirchen/Vörden. Richtung Dortmund bleibt die Sperrung voraussichtlich bis heute 16 Uhr bestehen. In nördliche Richtung wird die Fahrbahn voraussichtlich ab 20 Uhr heute Abend bis morgen früh um 6.30 Uhr voll gesperrt.

Die Autobahn Westfalen hat die A1 zwischen Neuenkirchen/Vörden und Bramsche Richtung Dortmund seit den frühen Morgenstunden am Mittwoch, 20. Juli, wegen eines schweren Lkw-Unfalls voll gesperrt. Die Vollsperrung bleibt voraussichtlich bis 16 Uhr wegen Bergungsarbeiten bestehen. In der kommenden Nacht (von Mittwoch auf Donnerstag, 21. Juli) wird die A1 auf der Gegenfahrbahn zwischen Bramsche und Neuenkirchen/Vörden in Fahrtrichtung Bremen von 20 Uhr am Abend bis 6.30 Uhr am Folgetag (21. Juli) voll gesperrt. Grund sind Bergungsarbeiten eines Lkw, der aus der Böschung geborgen werden muss.
Verkehrsteilnehmende folgen den jeweiligen Bedarfsumleitungen.

Lkw-Fahrer verstorben – Anhaltende Vollsperrung in Richtungsfahrbahn Münster

Zwischen den Anschlussstellen Neuenkirchen-Vörden und Bramsche fuhr der 60-Jährige auf einen liegengebliebenen Sattelzug auf, welcher auf dem Verzögerungsstreifen des Rastplatzes Ahrensfeld-West stand. Trotz der eingeschalteten Warnblinkanlage und einer zusätzlich aufgestellten Warnblinkleuchte nahm der Mann dies, nach derzeitigem Stand der Ermittlungen nicht rechtzeitig wahr, und rammte mit der rechten Fahrzeugseite den stehenden Kühltransporter. Dieser war mit Wurstwaren beladen und wurde durch den Zusammenstoß an der linken Seite aufgerissen. Infolgedessen verlor der 60-Jährige vermutlich die Kontrolle über seinen ungeladenen Tiertransporter (für Geflügel), sodass dieser sich daraufhin um die eigene Achse drehte und auf die linke Seite kippte. Das Führerhaus wurde massiv beschädigt, sodass der Fahrer aus der Gemeinde Emstek (LK Cloppenburg) noch an der Unfallstelle verstarb. Durch die Feuerwehr wurde er aus seiner Kabine geborgen. Der 38-jährige Fahrer des Sattelzugs wurde schwer verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gefahren. Das entstandene massive Trümmerfeld erstreckt sich über die gesamte Fahrbahn.

Vollsperrung in der Nacht zu Donnerstag

Am Dienstagmorgen gegen 5.00 Uhr befuhr ein 21- Jähriger mit seinem Lkw die A1 in Richtung Bremen. Zwischen den Anschlussstellen Bramsche und Neuenkirchen kam er aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab. Er kollidierte anschließend mit einem Verkehrszeichen, einem Leitpfosten und fuhr eine 2-3 Meter tiefe Böschung herunter, sodass der Lkw im Gebüsch und an einem angrenzen Feld zum Stehen kam. Glücklicherweise wurde der Mann aus Papenburg nur leicht verletzt und kam in ein Krankenhaus. Derzeit steht der Lkw etwa 6 Meter neben der Fahrbahn und beeinträchtigt den Verkehr nicht. Der mit 23 Tonnen Wein beladene Lkw wird in der kommenden Nacht geborgen, dazu muss er händisch entladen werden. Ab 20.00 Uhr wird die Sperrung der Autobahn eingerichtet. Ab 21.00 Uhr bis Donnerstagmorgen 06.30 Uhr wird die A1 in Fahrtrichtung Bremen zwischen den o.g. Anschlussstellen voll gesperrt.

F. Ro. mit pm, Symbolfoto: Maximilian Weber / Pixabay