Für 14-19-jährige Wallenhorster Grüne auf 3. YouCon-Jugendkonferenz

Alexander Strehl, Rüdiger Schulz und Lili Sasse von Bündnis 90 / Die Grünen bei der 3. YouCon Jugendkonferenz. Foto: Lili Sasse
Alexander Strehl, Rüdiger Schulz und Lili Sasse von Bündnis 90 / Die Grünen bei der 3. YouCon Jugendkonferenz. Foto: Lili Sasse
„Deine Meinung zählt!“ Und damit die Meinung auch erst einmal gehört wird, sind von der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen Lili Sasse, Alexander Strehl und Rüdiger Schulz zur Vorstellung der Ergebnisse der diesjährigen Jugendkonferenz in der Gemeinde gegangen. Eine Pressemitteilung der Grünen.

Alle drei waren beeindruckt von der Kreativität und Meinungsvielfalt der Jugendlichen. „Ich habe viele wunderbare Anregungen bekommen“, so Lili Sasse, die letztes Jahr mit 18 Jahren in den Gemeinderat eingezogen ist, um genau dieser Generation eine Stimme in der Lokalpolitik zu geben. Sasse weiter: „Ich freue mich, wenn mir auch neben solchen sehr guten Veranstaltungen der Gemeinde junge Menschen ihre Meinung mitteilen, wo etwas für sie getan werden sollte! Dann können wir nämlich gemeinsam an diesen Dingen arbeiten und eine Lösung suchen.“

Rüdiger Schulz und Alexander Strehl ergänzen: „Unsere Enkel bzw. Kinder sind oder kommen in das Alter und wir sind darauf angewiesen in das Gespräch zu kommen, um die Bedürfnisse aus Sicht der Betroffenen sehen zu können! Manchmal sind wir in der Politik auch etwas betriebsblind und brauchen Hilfe, den jugendlichen Blickwinkel eingestellt zu bekommen.“ Alle drei sind sich einig, dass dieses Format der Jugendbeteiligung auch im nächsten Jahr angeboten werden soll.

Mario Wöstmann
Vorstand Bündnis 90 / Die Grünen Ortsverband Wallenhorst
Foto: Bündnis 90 / Die Grünen Wallenhorst

Über den Autor

Bündnis 90 / Die Grünen Wallenhorst

Pressemitteilungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, OV Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN