CDU Landtagskandidat Kleinkauertz Antrittsbesuch bei Bürgermeister Steinkamp

Wallenhorsts Bürgermeister Otto Steinkamp (links) wird von CDU Landtagskandidat Markus Kleinkauertz im Rathaus besucht. Foto: CDU Wallenhorst
Wallenhorsts Bürgermeister Otto Steinkamp (links) wird von CDU Landtagskandidat Markus Kleinkauertz im Rathaus besucht. Foto: CDU Wallenhorst
Der Wallenhorster Bürgermeister Otto Steinkamp empfing im Rathaus den CDU Landtagskandidaten Markus Kleinkauertz zu einem Kennlerngespräch. Welche Themen beschäftigen Wallenhorst aktuell? Diese Frage war neben dem persönlichen Kennenlernen das Anliegen des Treffens. Eine Pressemitteilung der CDU.

Bürgermeister Steinkamp berichtet, dass das Gewerbegebiet Schwarzer See stark nachgefragt wird. Die Gemeinde setzt bei der Vergabe intensiv auf das produzierende Gewerbe, denn damit würde auch mehr Arbeitsplätze entstehen. Eine verkehrliche Anbindung an die Bundestraße 68 wird als gemeinsames Zukunftsprojekt mit der Stadt Bramsche im Auge behalten.

Das Problem des Fahrermangels im ÖPNV ist auch der Verwaltung der Gemeinde Wallenhorst bekannt. Trotzdem soll der ÖPNV verlässlich bleiben. Gedanklich könnten die Stadtlinien etwas ausdünnt werden und dafür etwas mehr Linien ins Umland verlagert werden. Ergänzend zum ÖPNV setzt die Gemeinde Wallenhorst auf ihr Carsharing Angebot mit jeweils 2 Einheiten in den Ortschaften Wallenhorst und Hollage.

Der Breitbandausbau im Kerngebiet Wallenhorst hat aufgrund eigener Investitionen und durch die Einbeziehung der Gemeidewerke Wallenhorst gut funktioniert. Mit den weißen Flecken im Umland ist es ähnlich schwierig wie überall anders auch. Dafür ist die Gemeinde aber im regelmäßigen Austausch mit dem zuständigen Landkreis Osnabrück.

Für den Fortbestand des niedergelassenen Einzelhandels sind 4 verkaufsoffene Sonntage dringend geboten. Dafür muss eine Verfassungsänderung im Bund angestrebt werden, damit Land Niedersachsen für seine Kommunen handeln kann.
Das schwierige Thema A33 Nord ist natürlich auch angesprochen worden. Es handelt sich um ein Bundesprojekt, in dem die Interessen und Meinungen weit auseinander gehen. Selbst im fünf Kommunen umfassenden Wahlkreis bilden die Bürgermeister keine Einheit. Die Argumente für und gegen die Autobahn sind vielfach von allen Seiten geäußert worden und jedem bekannt. Für Steinkamp und Kleinkauertz ist es in jedem Fall wichtig, dass der Naturschutz vollumfassend berücksichtigt wird.
Nach dem Gespräch äußerte Markus Kleinkauertz: „Die Gemeinde Wallenhorst ist sehr gut aufgestellt und ist viele wichtige Aufgaben in den letzten Jahren angegangen. Gerne möchte ich dabei helfen, die weiteren Zukunftsaufgaben anzugehen und zu unterstützen.

CDU Landtagskandidat Markus Kleinkauertz dankte für den informativen und produktiven Austausch und freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

Dr. Dennis Schratz / CDU Wallenhorst
Foto: CDU Wallenhorst

Über den Autor

CDU Wallenhorst

Pressemitteilungen der CDU Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: CDU