Archäologen in Rulle: Jungsteinzeitliches Pflaster wird wieder verlegt

Die Helmichsteine in Rulle. Foto: Gemeinde Wallenhorst
Die Helmichsteine in Rulle. Foto: Gemeinde Wallenhorst
Ab Mittwoch, 3. April, arbeiten Archäologen im Wallenhorster Ortsteil Rulle. Ein Steinpflaster aus den Jahren 3.500 bis 2.800 vor Christus wird neben dem Großsteingrab „Helmichsteine“ neu verlegt.

Im Jahr 2000 hat die Osnabrücker Stadt- und Kreisarchäologie im damaligen Baugebiet nördlich der Straße „Im Esch“ ein Steinpflaster in der Größe von circa 2 mal 3 Meter entdeckt. Dieses diente wahrscheinlich als Unterbau einer Grabanlage in der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur (circa 3.500 bis 2.800 vor Christus). Bislang schlummerte dieser Fund im Archiv des Wallenhorster Rathauses. Das Steinpflaster wird nun neben dem Großsteingrab „Helmichsteine“ neu verlegt. Am Mittwoch, 3. April, beginnen erste vorbereitende Arbeiten. Eine Woche später erfolgt dann die Verlegung der Steine.

F. Ro. mit wa/pm, Foto: Gemeinde Wallenhorst

Über den Autor

Gemeinde Wallenhorst

Pressemitteilungen aus dem Rathaus der Gemeinde Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Wallenhorster.de