Woche der Berufsorientierung für Alexanderschüler

Die Schüler der Alexanderschule mit Sarah Kovacevic (rechts) vor dem Jugendzentrum JAB2. Foto: Jürgen Abeln
Die Schüler der Alexanderschule mit Sarah Kovacevic (rechts) vor dem Jugendzentrum JAB2. Foto: Jürgen Abeln
Bereits zum sechsten Mal veranstalteten die Alexanderschule, die Jugendpflege Wallenhorst und die MaßArbeit eine Berufsorientierungswoche. Hierbei hatten die Schüler, welche in ihrer Berufswahl noch unentschlossen sind, vom 6. bis 9. November die Möglichkeit, in verschiedenste Berufsfelder hineinzuschnuppern.

Dafür wurde das Jugendzentrum JAB2 kurzzeitig in ein Büro, einen Kindergarten oder ein Altenheim umfunktioniert. Denn genau diese Bereiche lernten die Schüler während der Berufsorientierungswoche kennen.

In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden die Berufsfelder mit Arbeitsaufträgen, Informationen und Filmen den Schülern vorgestellt. So wurde in der Altenpflege zum Beispiel der Umgang mit dem Rollstuhl geübt, im Büro für einen neu einzurichtenden Arbeitsplatz die Schreibtischutensilien bestellt und im Bereich Erziehung die ganze Bandbreite des Berufes gezeigt. Deutlich wurde hierbei, dass Erzieher nicht nur im Kindergarten arbeiten und es nicht nur ein reiner Frauenberuf ist.

Angeleitet wurde die Berufsorientierung durch Fachleute aus den jeweiligen Bereichen wie Sarah Kovacevic, staatlich anerkannte Erzieherin und pädagogische Mitarbeiterin im Jugendzentrum, Insa Werneke, Schulsozialarbeiterin in der Alexanderschule für den Bereich „Erziehung“, Petra El-Nader Kovacevic, examinierte Altenpflegerin für den Bereich „Pflege/Altenarbeit“ und Sozialarbeiter Jürgen Abeln, vormals Bürokaufmann für den Bereich „Büro/Verwaltung“.

Für die richtige Bewerbung sorgte Sozialpädagogin Kristina Flaßpöhler von der MaßArbeit, die mit den Schülern in Kleingruppen individuelle, auf sie abgestimmte Unterlagen erarbeitete.

Den besonderen Input erhielten die Schüler dazu noch durch Betriebserkundungen in den entsprechenden Bereichen. So lernen die Teilnehmer die Arbeit im Wallenhorster Rathaus, im Pflegeheim St. Josef und in der Kindertagesstätte St. Raphael kennen.

wa/pm, Foto: Jürgen Abeln

Über den Autor

Gemeinde Wallenhorst

Pressemitteilungen aus dem Rathaus der Gemeinde Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Wallenhorster.de