Medienkompetenz für alle Wallenhorster Vortragsreihe: Mediennutzung beginnt im Kindesalter

Mediennutzung beginnt bereits im Kindesalter. Symbolfoto: Gemeinde Wallenhorst
Mediennutzung beginnt bereits im Kindesalter. Symbolfoto: Gemeinde Wallenhorst
Die Gemeinde Wallenhorst lädt am Mittwoch, 25. Februar, zu einem Vortrag zum Thema „Kinder und Medien“ ins Rathaus ein. Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr und richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an Eltern von Kindern im Alter von null bis drei Jahren. Der Vortrag bildet den Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe der Gemeinde Wallenhorst zum Thema Mediennutzung und Medienkompetenz.

Gehalten wird der Vortrag von Mitarbeiterinnen des Landkreises Osnabrück aus den Bereichen Frühe Hilfen und Kinderschutz. Sie gestalten die Veranstaltung alltagsnah und dialogorientiert. Im Mittelpunkt steht zunächst ein verständlicher Überblick über die Entwicklung von Kindern im Alter von null bis sechs Jahren sowie die Fragen, die Eltern in dieser Phase häufig beschäftigen. Darauf aufbauend geben die Referentinnen Orientierung zu altersgerechten Mediennutzungszeiten und teilen Anregungen aus der Praxis. Für Fragen, eigene Erfahrungen und den gemeinsamen Austausch ist ausdrücklich Zeit eingeplant.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der digitale Kinderschutz. Am Beispiel des Umgangs mit Kinderfotos im digitalen Raum zeigen die Referentinnen auf, worauf Eltern achten können. Dabei geht es nicht um Verbote, sondern um Information, Sensibilisierung und konkrete Tipps, wie Medien im Familienalltag sicher und kindgerecht genutzt werden können.

„Ich freue mich sehr auf den Start der Vortragsreihe und hoffe, dass wir damit ganz unterschiedliche Menschen in Wallenhorst erreichen und ihnen einen echten Mehrwert bieten können“, sagt Wallenhorsts Gleichstellungsbeauftragte Leonie Winter.

Anmeldungen zur Veranstaltung am Mittwoch (25. Februar) nimmt die Gemeindeverwaltung unter Telefon 05407 888-801 oder per E-Mail an posteingang@wallenhorst.de bis Freitag (20. Februar) gern entgegen.

Weitere Vorträge im Laufe des Jahres

Die Vortragsreihe ist in Kooperation der Gleichstellungsbeauftragten mit dem Präventionsrat, der Jugendpflege und der Schulsozialarbeit entstanden. Ziel ist es, verschiedene Themen und Altersgruppen anzusprechen und unterschiedliche Facetten von Mediennutzung und Medienkompetenz in den Blick zu nehmen. Der nächste Vortrag zum Thema digitaler Rollenbilder von Frauen und den Auswirkungen virtueller Schönheitsideale auf die psychische Gesundheit von Mädchen von Prof. Dr. Vera Lenz-Kesekamp findet am Montag (9. März) um 17.00 Uhr statt. Darüber hinaus sind Veranstaltungen zu den Themen der Medienkompetenzen im Grundschul- und Übergangsalter, Bildschirmzeit und dessen innerfamiliäres Konfliktpotenzial, Sicherheit und Risiken im Internet, digitale Gewalt sowie schädliche Männlichkeitsbilder in sozialen Medien geplant. Die einzelnen Termine werden jeweils gesondert angekündigt.

wa/pm, Symbolfoto: Gemeinde Wallenhorst

Über den Autor

Gemeinde Wallenhorst

Pressemitteilungen aus dem Rathaus der Gemeinde Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Wallenhorster.de