Ein wundervolles Erlebnis Wallenhorster Chor Nightingales singt in Stawiguda

Der Wallenhorster Chor „The Nightingales“ trat am Samstag, 17. Juni, beim Open-Air-Konzert „Feelharmonie am See“ im polnischen Stawiguda auf. Vor rund 1000 Gästen begeisterten die Sängerinnen mit Interpretationen internationaler Hits ebenso wie mit Eigenkompositionen und dem Grand-Prix-Klassiker „Ein bisschen Frieden“ – gesungen auf Deutsch, Englisch und Polnisch sowie Französisch und Niederländisch – auf der Festivalbühne, auf der im Anschluss das Ermland-Masurische Philharmonie-Orchester aus Olsztyn spielte.

„Es war so ein toller Abend! Wir haben uns unfassbar wohl in Stawiguda und auf der Bühne gefühlt“, berichtet Chorleiterin Stephanie Laymann. „Wir sind sehr dankbar für diese Erfahrung und die Gastfreundschaft, die wir erleben durften.“

Musikworkshop mit Chor und Schülern

Begeistert zeigen sich die Sängerinnen nicht nur vom Konzert, sondern auch vom Rahmenprogramm, das sie in Wallenhorsts polnischer Partnergemeinde erleben durften. So haben sie beispielsweise im Kulturzentrum gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler der ZSP Stawiguda – Partnerschule der Realschule Wallenhorst – gesungen. „Es hat so viel Spaß gemacht“, sagt Laymann. „Eine Klasse hat für uns sogar ein Lied auf Deutsch gesungen.“ Viel Spaß hätten die Nightingales ebenfalls bei einem gemeinsamen Musikworkshop mit dem Chor „Konsonans“ unter Leitung von Natalia Bałdyga gehabt.

Gesangs-Battle auf dem See

Land und Leute kennenlernen durften die Wallenhorster Gäste auch bei einer Stadtbesichtigung in Olsztyn sowie einer Schifffahrt auf einem der zahlreichen Seen in der traumhaft schönen Landschaft Ermland-Masurens. „Hier hatten wir ein besonderes Erlebnis“, erzählt Laymann lächelnd. „Auf dem Schiff war eine Gruppe Frauen, die uns zum Singen herausgefordert hat. Das kleine Battle haben wir natürlich gerne angenommen.“ Die gesamte Reise sei für die Nightingales ein wundervolles Erlebnis gewesen.

Städtepartnerschaft sichtbar gemacht

Begeistert waren nicht nur die Sängerinnen, sondern auch ihre Gastgeber. „Die Nightingales haben wundervoll gesungen und sich sehr gut präsentiert“, erklärt Stawigudas Bürgermeister Michał Kontraktowicz. Sein Wallenhorster Amtskollege Otto Steinkamp freut sich darüber, dass solch ein Kontakt außerhalb der offiziellen Delegationsreisen und des Schüleraustausches wieder zustande gekommen ist. Wer Interesse habe, ebenfalls Kontakte nach Stawiguda aufnehmen – sei es für eine Jugendgruppe, einen Sportverein, einen Chor oder sonstiges – dürfe sich gern im Rathaus melden.

Bildergalerie und Videos

Fotos und Videos vom Konzert und der Reise stehen auf der Internetseite des Kommunalen Kulturzentrums Stawiguda sowie auf den Facebook-Seiten der Nightingales, des Kulturzentrums, der Gemeinde Stawiguda und des Bürgermeisters Michał Kontraktowicz zur Verfügung.

wa/pm, Fotos: Gemeinde Stawiguda

Über den Autor

Gemeinde Wallenhorst

Pressemitteilungen aus dem Rathaus der Gemeinde Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Wallenhorster.de