1. GenerationenWerkstatt Realschüler arbeiten für 3D-Drucker bei BEN-Maschinenbau in Wallenhorst

Die 3D-Drucker der Realschule Wallenhorst sind unter der Haube. Damit sind die Geräte geschützt und die Nutzer des Computerraumes können störungsfrei dort arbeiten. Dafür gesorgt haben vier Schüler der achten Klasse.

Johann Pielage, Tom Becker, Nick Kohlbrecher und Florian Holtmeyer haben in einer GenerationenWerkstatt im Unternehmen BEN-Maschinenbau in Wallenhorst unter der Anleitung von Metallbaumeister Daniel Süßmuth-Michailoff und Geselle Marco Frommeyer die Schutzgehäuse aus Metallrahmen und Plexiglas gebaut. „Wir haben viel geschraubt und es war schwierig, die Plexiglasscheiben einzusetzen“, erzählt Florian. „Das Schweißen war toll!“, setzt er hinterher. Seine Mitschüler nicken. Geschweißt haben die Jugendlichen Herzen aus Metall für den Muttertag oder den Vatertag. „Das haben sie toll gemacht“, erzählt Daniel Süßmuth-Michailoff. „Wir haben richtige Talente entdeckt. Ich bin positiv überrascht.“

Mittlerweile haben mehr als 1200 junge Menschen die GenerationenWerkstatt für Ihre Berufsorientierung genutzt. Einige Schüler haben direkt durch das Projekt zu ihrer Ausbildungsstelle gefunden.

100 Unternehmen aus dem gesamten Gebiet der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und 49 Schulen hat das Team der Ursachenstiftung in den vergangenen Jahren in etwa 300 Projekten zusammengeführt. Die GenerationenWerkstatt bewirkt eine Win-Win-Win-Situation. Die kommende Generation wird mit Begeisterung an das Berufsleben herangeführt, die aktive Generation (Unternehmer) wird in ihrer Nachwuchsförderung unterstützt, die erfahrene Generation wird durch die Weitergabe ihres Wissens gestärkt.

Text und Fotos: Babette Rüscher-Ufermann / Ursachenstiftung Osnabrück