Wallenhorster Alexanderschule sammelt 5000 Euro für Indien

Schulleiter Arne Willms überreicht Father Franklin den symbolischen Scheck über 5000 Euro. Lehrer Christian Kahlmeier freut sich mit den Schülern Tobias Bünte und Alperen Cetin sowie Jürgen Fluhr von der Indienhilfe Deutschland über die Unterstützung. Foto: Alexanderschule Wallenhorst
Schulleiter Arne Willms überreicht Father Franklin den symbolischen Scheck über 5000 Euro. Lehrer Christian Kahlmeier freut sich mit den Schülern Tobias Bünte und Alperen Cetin sowie Jürgen Fluhr von der Indienhilfe Deutschland über die Unterstützung. Foto: Alexanderschule Wallenhorst
Die Alexanderschule Wallenhorst und die Christ Jyoti School in Agharma (Indien) stehen seit vielen Jahren als Partnerschulen in Kontakt miteinander. In zahlreichen Aktionen haben die Schüler der Alexanderschule insgesamt 5000 Euro zur Anschaffung einer Brotbackmaschine für ihre indische Partnerschule gesammelt und kürzlich symbolisch überreicht.

Father Franklin aus Indien ist für die meisten Schüler der Wallenhorster Hauptschule kein unbekannter Gast mehr. Inzwischen stattet er nahezu jedes Jahr gemeinsam mit Jürgen Fluhr von der Indienhilfe Deutschland e.V. den Jugendlichen und ihren Lehrern einen Besuch ab. Father Franklin berichtete den interessierten Schülern von seiner Arbeit in Indien und bedankte sich für die Unterstützung der letzten Jahre. Schulleiter Arne Willms hatte sodann eine große Überraschung für die indischen Gäste parat: In zahlreichen Aktionen haben die Schüler der Alexanderschule insgesamt 5000 Euro zur Anschaffung einer Brotbackmaschine für ihre indische Partnerschule gesammelt. So kamen durch einen Sponsorenlauf im Jahr 2018 bereits mehr als 2000 Euro zusammen, außerdem stellte die Schülerfirma „Breakfast Corner“ auf Antrag der Schülervertreterin Adelina Kolker noch einmal die gleiche Summe aus Verkaufserlösen zur Verfügung. Weitere Gelder speisten sich aus verschiedenen Einzelaktionen.

„Ihr habt es geschafft!“

Michael Hoffmann ist Lehrer an der Alexanderschule und seit 2011 für die Kontakte zur Indienhilfe und Father Franklin zuständig. Ihn überraschte es, dass der angestrebte Erlös von 5000 Euro tatsächlich erreicht werden konnte: „Wir hatten nicht damit gerechnet, dass wir es schaffen würden, solch eine hohe Summe in einer eher kleinen Schule zusammenzubekommen. Aber ihr habt es geschafft!“, rief er den Schülern in der Aula der Alexanderschule zu.

Geschenke als Dank

Jürgen Fluhr von der Indienhilfe Deutschland und Father Franklin bedankten sich für die großartige Unterstützung. Auch sie waren nicht mit leeren Händen gekommen: Zum einen brachten sie für alle Schüler Exemplare des neu erschienenen Kindermagazins „Kamika“ der Indienhilfe mit, zum anderen ein Foto der Schauspielerin und Schirmherrin der Indienhilfe, Judith Döker. Die aus zahlreichen TV-Produktionen bekannte Darstellerin hatte während ihres zweijährigen Aufenthalts in Indien u.a. Fotos von der Armenspeisung in Kalkutta geschossen. Die im Rahmen des „International Photography Awards“ in Los Angeles ausgezeichneten Aufnahmen wurden im vergangenen Jahr in Osnabrück ausgestellt. Ein Exemplar erhielt nun die Alexanderschule als Geschenk für ihre Unterstützung, ebenso einen in Indien genähten Stofftierelefanten, der von den Schülern direkt auf den Namen „Alex“ getauft wurde.

Musikalisch abgerundet wurde der Besuch von Father Franklin an der Gitarre mit dem „Schnuller-Song“. Begeistert klatschten die Jugendlichen Beifall und erst nach einer Zugabe verabschiedeten sie ihren Gast aus Indien.

A. Wi./pm, Foto: Alexanderschule Wallenhorst

Über den Autor

Alexanderschule Wallenhorst

Pressemitteilungen der Alexanderschule Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Alexanderschule