Helfer zur Schulwegbegleitung gesucht „Walking Bus“ zur Katharinaschule Wallenhorst

Schnellen Schrittes pünktlich zum Ziel: der Walking Bus zur Katharinaschule. Foto: André Thöle / Gemeinde Wallenhorst
Schnellen Schrittes pünktlich zum Ziel: der Walking Bus zur Katharinaschule. Foto: André Thöle / Gemeinde Wallenhorst
Seit 2018 bringt ein „Walking Bus“ Schülerinnen und Schüler aus dem Berliner Viertel sicher zur Katharinaschule Wallenhorst. 2021 ist eine weitere Linie dazugekommen, die Am Bockholt beginnt. Auf diesen circa einen Kilometer langen Routen werden wie bei einem Linienbus verschiedene Haltestellen zu festgelegten Zeiten angelaufen, an denen die Kinder warten um dann gemeinsam und sicher zur Schule zu gehen. Ziel dabei ist, die Anzahl der Elterntaxis sowie die gefährlichen Verkehrssituationen morgens vor der Katharinaschule zu reduzieren.

Begleitet wird jeder Walking Bus von zwei ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Ausgestattet mit Warnweste und Lotsenkelle sorgen sie dafür, dass die Kinder größere Straßen wie die Hollager Straße sicher überqueren können. Das gemeinsame „Zu-Fuß-zur-Schule-gehen“ bringt neben eingesparten Autofahrten noch weitere positive Aspekte mit sich. Die Kinder können sich so schon über ihre Erlebnisse des vergangenen Tages oder des Wochenendes austauschen und sind durch die Bewegung an der frischen Luft im Unterricht konzentrierter.

Ein Einsatz pro Woche

„Da nun berufsbedingt nach den Sommerferien wieder einige der derzeitigen Helferinnen und Helfer aufhören müssen, suchen die Katharinaschule und die Gemeinde Wallenhorst neue Ehrenamtliche, die beim Walking Bus mitlaufen“, berichtet Klimaschutzmanager Stefan Sprenger, der das Projekt von Seiten der Gemeindeverwaltung betreut. Jeder, der den Walking Bus als Schulwegbegleiter unterstützen möchte, werde einmal in der Woche an einem festgelegten Tag eingesetzt, sodass der Aufwand in einem überschaubaren Rahmen bleibe. „Wenn man durch Urlaub oder Krankheit verhindert ist, findet sich auch immer eine Lösung“, erklärt Sprenger. Los laufe der Walking Bus um 7.30 Uhr, Ankunft an der Katharinaschule sei gegen 7:50 Uhr. „Danach hat man auch schon wieder Feierabend“, so Sprenger.

Wer den Walking Bus ehrenamtlich unterstützen möchte, kann sich bei Stefan Sprenger unter Telefon 05407 888-740 oder per E-Mail an stefan.sprenger@wallenhorst.de melden.

wa/pm, Foto: André Thöle / Gemeinde Wallenhorst

Über den Autor

Gemeinde Wallenhorst

Pressemitteilungen aus dem Rathaus der Gemeinde Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Wallenhorster.de