Nach Wahlkampfauftakt „Tempo 30“ vor Hollager Erich-Kästner-Schule angeordnet

Eltern der Erich-Kästner-Schule sowie CDU Landtagskandidat Markus Kleinkauertz bei einer Wahlkampfveranstaltung in Hollage. Foto: CDU Wallenhorst
Eltern der Erich-Kästner-Schule sowie CDU Landtagskandidat Markus Kleinkauertz bei einer Wahlkampfveranstaltung in Hollage. Foto: CDU Wallenhorst
Nach dem Besuch von Wirtschafts- und Verkehrsminister Bernd Althusmann auf Einladung des CDU Landtagskandidaten Markus Kleinkauertz am vergangenen Freitag zum Wahlkampfauftakt der CDU Wallenhorst auf dem Josefsplatz in Hollage und einem Stopp des Ministers an der Erich-Kästner-Schule soll nun doch „Tempo 30“ kommen. Eine Pressemitteilung der CDU.

„Nach einem weiteren Gespräch im Anschluss des Besuchs wurde ich heute vom Verkehrsministerium informiert, dass Tempo 30 vor der Erich-Kästner-Schule in Hollage angeordnet wird. Der Einsatz aller Beteiligten hat sich gelohnt! Ich danke Bernd Althusmann, dass er sich dieser Thematik persönlich angenommen hat und die Wichtigkeit der Verkehrssicherheit für die Kinder teilt“, so Kleinkauertz spontaner Kommentar zu der Anordnung.

Seit einigen Jahren ist Tempo 30 auf der Hollager Straße vor der Grundschule Hollage ein Thema. Durch den Einsatz der Schulleitung und vieler engagierter Eltern wurde die Gemeindepolitik aktiv, aber bislang ohne Erfolg. Nach dem Besuch des CDU Spitzenkandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten Bernd Althusmann dauerte es nur wenige Tage, bis das Ministerium diese Maßnahme angeordnet hat.

Auch die Wallenhorster CDU Fraktion freut sich, dass das niedersächsische Verkehrsministerium nunmehr eine unverzügliche Umsetzung von Tempo 30 an der Erich-Kästner-Schule in Hollage veranlasst hat. Bereits Ende 2020 hatte die CDU Fraktion im Wallenhorster Rat den Antrag zur Einrichtung einer Tempo-30-Zone an der Erich-Kästner-Schule in Hollage gestellt, um die Bemühungen der Eltern für mehr Schulwegsicherheit hier zu unterstützen. Verkehrsminister und Spitzenkandidat der CDU Niedersachsen Bernd Althusmann war von der CDU Wallenhorst und dem Landtagskandidaten Markus Kleinkauertz am 02.09. nach Hollage eingeladen worden im Rahmen seiner Sommertour. Diese Chance haben wir genutzt, damit sich der Minister persönlich ein Bild von der Verkehrssituation an der EKS machen konnte. Vor Ort sagte er spontan eine persönliche Prüfung des Falles zu und hat nunmehr mit der Umsetzung von Tempo 30 das Ergebnis geliefert.

Vielen Dank vor allem an die engagierten Eltern der EKS, die in den vergangenen Jahren, als die Umsetzung von Tempo 30 sich immer weiter hinzog trotz erfolgter Anordnung der Gemeinde, hartnäckig geblieben sind und immer wieder auf die Belange der Schulwegsicherheit hingewiesen haben, zuletzt beim Termin mit Verkehrsminister Bernd Althusmann.

D. Sch./A. Bu./pm, Foto: CDU Wallenhorst

Über den Autor

CDU Wallenhorst

Pressemitteilungen der CDU Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: CDU