Polizei sucht Geschädigte Spendenbetrug auf Bramscher Wochenmarkt

Spendenbetrug auf dem Markt in Bramsche, die Polizei sucht Geschädigte. Symbolfoto: moerschy / Pixabay
Spendenbetrug auf dem Markt in Bramsche, die Polizei sucht Geschädigte. Symbolfoto: moerschy / Pixabay
Am Freitagvormittag sammelte ein Täter auf dem Markt in Bramsche unberechtigt Spenden. Die Polizei sucht Geschädigte, die dem Betrüger auf dem Markt oder im Bereich der Innenstadt in gutgläubiger Absicht Bargeld übergeben haben.

Der Täter gab am Freitagvormittag auf dem Bramscher Markt vor, das Geld für Taubstumme zu sammeln und händigte auf Wunsch auch Spendenquittungen aus, um den perfiden Betrug möglichst echt wirken zu lassen. Ein Marktbeschicker beobachtete ihn dabei und nahm unerkannt die Verfolgung auf, während er gleichzeitig die Polizei informierte. Der Täter stieg auf dem Parkplatz eines Supermarktes als Beifahrer in einen schwarzen BMW ein. Die Beamten konnten durch die gute Navigierung des Markthändlers den Pkw anhalten und kontrollieren. Kurz vorher warf der Beifahrer noch einen kleinen Gegenstand aus dem Fenster.

Bei den beiden Männern handelte es sich um 22 und 30 Jahre alte polizeibekannte Rumänen mit wohnhaft in Duisburg. Wie sich herausstellte handelte es sich bei dem weg geworfenen Gegenstand um die Spendenbelege. Weiterhin wurde bei den beiden Beschuldigten Bargeld in knapp dreistelliger Höhe aufgefunden und sichergestellt. Laut einer mitgeführten Liste der Täter gibt es weitere Personen, die Bargeld spendeten. Die Polizei sucht nun diese Geschädigten die dem Betrüger auf dem Markt oder im Bereich der Innenstadt in gutgläubiger Absicht Bargeld übergeben haben. Diese melden sich bitte unter der Telefonnummer 05461 915300 beim Kommissariat in Bramsche.

F. Ro. mit ots, Symbolfoto: moerschy / Pixabay