Offizieller Spatenstich Neubau von „Hörnschemeyer Dächer“ in Wallenhorst

Jetzt geht’s los! Markus Wiekowski, Ulrich Imwalle, Otto Steinkamp, Ina Hörnschemeyer und Holger Henzel beim symbolischen Spatenstich. Foto: Rene Sutthoff/Konsequent PR
Jetzt geht’s los! Markus Wiekowski, Ulrich Imwalle, Otto Steinkamp, Ina Hörnschemeyer und Holger Henzel beim symbolischen Spatenstich. Foto: Rene Sutthoff/Konsequent PR
Das gut „durchDACHte“ Firmengebäude für Mitarbeiter und Kunden als Neubau von Hörnschemeyer Dächer an der Siemensstraße 6 in Wallenhorst soll spätestens im Sommer 2023 fertig sein.

Im April rückten an der Siemensstraße 6 die Bagger an. Das dort seit dem Umzug ins Gewerbegebiet 1982 stehende Firmengebäude von Hörnschemeyer Dächer wurde bis auf die Bodenplatte zurückgebaut, die Wand zur angrenzenden Halle verstärkt und deren Dach zum Teil geöffnet. Am gewohnten Standort entsteht ein neues Gebäude zum Arbeiten und sich wohlfühlen, inklusive großzügigen Aufenthalts-, Seminar- und Sanitärräumen. „Jetzt geht es richtig los“, freuten sich die Inhaber Ina Hörnschemeyer und Holger Henzel beim offiziellen Spatenstich mit Wallenhorsts Bürgermeister Otto Steinkamp, Architekt Markus Wiekowski aus Wallenhorst und Ulrich Imwalle, Bauleiter Rohbau Firma Kreinest, Holdorf.

Bis spätestens Sommer 2023 soll das moderne Firmengebäude fertiggestellt sein, das nicht nur ausreichend Platz für die Büros des Dachdeckerbetriebs, sondern darüber hinaus auch ein deutliches Plus an Komfort für die mehr als 50 Dachdeckerinnen und Dachdecker bieten wird. Dafür wird unter anderem auf einen Teil der Halle eine halbe Etage draufgesetzt und diese mit dem im Gesamten zweistöckig geplanten Gebäude verbunden. Darunter wurde bereits ein Teil der Halle abgetrennt, um die Aufenthaltsräume deutlich zu erweitern. In der diesen Teil der Halle und die Büros überspannenden zweiten Etage entsteht unter anderem ein 100 Quadratmeter großer Multifunktionsraum, der gleichzeitig für Besprechungen hergerichtet werden kann, eine große Küche bekommt, größtenteils aber als Fitnessraum dienen wird. „Crosstrainer, Laufband, Peloton-Bike und eine Kraftstation für unterschiedliche Übungen mit Gewichten sind bereits geplant“, verrät Ina Hörnschemeyer. Ein Clou: Nicht nur die Mitarbeiter sollen hier trainieren können. Wer mag, kann am Wochenende oder in den Abendstunden auch seine Familie mitbringen. Ebenso sollen die bereits angebotenen Gesundheitskurse zukünftig im betriebseigenen Fitnessraum stattfinden.

„Wir wollen ein gutes und gesundes Umfeld schaffen, an dem unsere Mitarbeiter gerne arbeiten“, so Holger Henzel. Dazu zählt dann im Erdgeschoss neben den ergonomischen Arbeitsplätzen in den freundlichen Büros auch eine offene Küche inklusive kleinem Lounge-Bereich für die Mitarbeiter und interne Besprechungen sowie eine gemütliche Warteecke im großzügigen Eingangsbereich des Neubaus. „Wir freuen uns alle schon sehr und können es kaum erwarten, dass unser Projekt nach einem Jahr Planung nun endlich sichtbar wird“, so Ina Hörnschemeyer. Bis es so weit ist, werden noch ein paar Wochen ins Land gehen und bis die Kunden wieder am gewohnten Standort begrüßt werden können, noch ein knappes Jahr. Nur gut, dass es Nachbarn gibt, die gerne geholfen haben. Denn so konnte Hörnschemeyer Dächer zum Start der Bauarbeiten nur einmal um die Ecke, an die Robert-Bosch-Straße 2 umziehen – den ab sofort wachsenden Neubau immer im Blick.

R. Su./pm, Foto: Rene Sutthoff/Konsequent PR

Über den Autor

PM - Presse-Mitteilungen

Täglich erreichen uns viele Pressemitteilungen und Berichte. Diese wählt die Redaktion von Wallenhorster.de nach Relevanz und Interesse für die Leserschaft aus. Sofern möglich ergänzen wir die Texte, welche uns übermittelt wurden. Werbeliche Aussagen werden zwecks Neutralität gekürzt. Die darin wiedergegebene Meinung muss nicht mit der Meinung des Herausgebers / der Redaktion übereinstimmen. Die Autoren sind in der Regel entsprechend gekennzeichnet.