Platz für 120 Kinder Mensa der Hollager Erich-Kästner-Schule wird erweitert

Tatkräftiger Einsatz in den Ferien: symbolischer erster Spatenstich zur Erweiterung der Mensa an der Erich-Kästner-Schule. Foto: André Thöle
Tatkräftiger Einsatz in den Ferien: symbolischer erster Spatenstich zur Erweiterung der Mensa an der Erich-Kästner-Schule. Foto: André Thöle
Die Gemeinde Wallenhorst erweitert die Mensa der Erich-Kästner-Schule und schafft so Platz für insgesamt 120 Schülerinnen und Schüler.

Zum obligatorischen ersten Spatenstich traf sich Bürgermeister Otto Steinkamp am Montag, 25. März, mit Vertretern der Schule, der Politik und den am Bau beteiligten Unternehmen „auch wenn einiges an Bauaktivität schon erledigt ist“, wie er feststellte.

Hintergrund der Erweiterung sei die gesetzliche Verpflichtung, ab 2026 ein Ganztagsangebot an den Schulen vorzuhalten, erläuterte Steinkamp. Da der Ganztag an den Wallenhorster Schulen praktisch schon gelebt werde, sei es richtig gewesen, mit politischem Beschluss des Rates die Rahmenbedingungen für die Schülerinnen und Schüler bereits jetzt zu verbessern. Die Erich-Kästner-Schule sei dabei die erste Schule, entsprechende Baumaßnahmen an den anderen Schulen würden folgen.

Marcel Hackmann (links) erläutert die Baumaßnahme anhand einer Visualisierung. Foto: André Thöle / Gemeinde Wallenhorst
Marcel Hackmann (links) erläutert die Baumaßnahme anhand einer Visualisierung. Foto: André Thöle / Gemeinde Wallenhorst

Dass der Ganztag bereits gelebt werde, konnte Anne Stüken bestätigen. Die Auslastung der Ganztagsangebote läge an der Erich-Kästner-Schule derzeit bei 90 Prozent. Insofern sei sie tiefenentspannt, was die gesetzlichen Vorgaben ab 2026 betreffe, so die Schulleiterin. „Für uns kommt da nicht viel Neues. Wallenhorst ist gut vorbereitet.“

Bauzeit von Ostern bis Weihnachten

Es sei zwar schon einiges an Bauaktivität passiert, aber nach Ostern gehe es erst richtig los, erklärte Marcel Hackmann von Architekturbüro Niekamp + Hackmann. Durch eine 12 mal 13 Meter große Erweiterung und den Umbau der vorhandenen Kellerräume entstehe eine freundliche, offene und barrierefreie Mensa, die Platz für insgesamt 120 Kinder biete. Das seien 70 Plätze mehr als bislang. Zu Weihnachten sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

wa/pm, Fotos: André Thöle / Gemeinde Wallenhorst

Über den Autor

Gemeinde Wallenhorst

Pressemitteilungen aus dem Rathaus der Gemeinde Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Wallenhorster.de