„Brot und Bücher 2018“ mit LiesA im Ruller Haus

Brot und Bücher: Tipps für den Gabentisch mit „LiesA“ Stephanie Scholzeim Ruller Haus. Foto: Burkhard Imeyer
Brot und Bücher: Tipps für den Gabentisch mit „LiesA“ Stephanie Scholzeim Ruller Haus. Foto: Burkhard Imeyer
Orientierung im Bücherdschungel kurz vor dem Weihnachtsfest bietet auch in diesem Jahr Lesereferentin LiesA alias Stephanie Scholze. Gewohnt kurzweilig, unterhaltsam und informativ präsentiert sie am Donnerstag, 15. November um 19.30 Uhr, aktuelle, besonders lesenswerte Kinder- und Jugendbücher.

An die 300 Neuerscheinungen vom Pappbilderbuch bis zum Jugendbuch hat die Bücherexpertin für die 15. Auflage der beliebten „Brot und Bücher“ –Veranstaltung über das Jahr hinweg gesichtet. Herausgekommen ist wieder ein vielseitiges Paket mit rund 40 Schmökern für jede Altersgruppe und Geschlecht. Gespannt sein darf das Publikum dabei auch auf Neuerscheinungen bekannter Autoren: So ist neben Kirsten Boje auch Antonia Michaelis wieder mit einem neuen Roman für junge Leser ab 14 Jahren vertreten: „Tankstellenchips – ein Heldenepos“ heißt das Werk, das die Flüchtlingsproblematik als Roadmovie aufgreift – ein Genre, was gerade im Kinder- und Jugendbuch ganz hoch im Kurs steht, wie Scholze festgestellt hat. Für Freunde des skurrilen Sprachspaßes hat LiesA mit „Frosch und die abenteuerliche Jagd nach Matzke Messer“ von Michael Roher ein besonders gelungenes Exemplar im Gepäck. Ein Nachschlagewerk rund um die Entstehung und Entwicklung der „Drei Fragezeichen“ lässt dagegen die Liebhaber der Abenteuer von Justus, Peter und Bob höherschlagen und wird auch auf dem Büchertisch liegen.

Neben neuem Lesestoff erwartet die Zuhörer in der Pause selbst gebackenes Brot, Wein und Gespräche mit der Referentin über Kinder- und Jugendbücher. Alle Titel können noch am Abend erworben werden. Der Eintritt kostet inklusive Brot und Getränk 7 Euro (mit Wallenhorster Kulturcard 50 Prozent, Studenten und Schüler sind frei). Eine Anmeldung unter Tel. 0541 9997301 (AB) ist erforderlich.

C. Hal./pm, Foto: Burkhard Imeyer

Über den Autor

Ruller Haus

Pressemitteilungen aus dem Ruller Haus e.V.. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Ruller Haus e.V.