Erstklässler gestalten Elternfahrscheine Katharinaschule Wallenhorst gewinnt „i-Männchenaktion“

Unser Bildmotiv zeigt die Gewinnerklasse der Katharinaschule Wallenhorst. Foto: VOS
Unser Bildmotiv zeigt die Gewinnerklasse der Katharinaschule Wallenhorst. Foto: VOS
Jährlich gestalten die Erstklässler der Grundschulen in Stadt und Landkreis Osnabrück unter Vorgabe eines Leitmottos die Elternfahrscheine ihrer Nachfolger, der sogenannten i-Männchen. Die Fahrscheine berechtigen die i-Männchen in ihrer ersten Schulwoche, dieses Jahr vom 17. bis 25. August, ihre Eltern kostenlos auf dem Schulweg im Bus mitzunehmen. Für die VOS Wallenhorst hat die Katharinaschule mit ihrem Motiv gewonnen.

101 erste Klassen aus 48 Schulen nahmen am diesjährigen Malwettbewerb der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) zur Gestaltung der Elternfahrscheine teil, insgesamt 1656 Bilder wurden eingereicht. In diesem Jahr lautete das Motto „Wie und wo verbringt VOS-Maskottchen Haltelinchen am liebsten ihre Freizeit?“. Der Fantasie der Kinder waren dabei keine Grenzen gesetzt. Besonders beliebt waren in diesem Jahr Themen wie Schwimmbäder, Ausflüge in den Zoo und natürlich der VfL. Nun haben sechs Erstklässler gewonnen: Ihre Bildmotive zieren die Fahrscheine für die Eltern ihrer Nachfolger, der i-Männchen.

Die Motive der Fahrscheine variieren dabei je VOS-Teilgemeinschaft. So gratuliert die VOS der Grundschule Ueffeln (VOS Nord), der Grundschule Dissen (VOS Süd), der Grundschule Wellingholzhausen (VOS Ost), der Katharinaschule Wallenhorst (VOS Wallenhorst), der Erich-Kästner-Grundschule Bohmte (VOS NordOst) sowie der Rosenplatzschule (Stadtgebiet Osnabrück) zum diesjährigen Gewinn. Die VOS spendiert den sechs Gewinnerklassen traditionsgemäß einen Tagesausflug in den Osnabrücker Zoo inkl. einer Führung der Zoopädagogen vor Ort.

Elternbegleitaktion vom 17. bis 25. August

Die kunstvollen Fahrscheine sind für die Eltern der neuen Erstklässler des Sommers 2023 bestimmt. „In der ersten Schulwoche vom 17. bis 25. August können sie ihre Schützlinge dadurch kostenlos im Bus von und zur Schule begleiten“, erklärt Andrea Haspecker aus der VOS-Geschäftsstelle. „Die Aktion hat bereits in den vergangenen Jahren sehr viel Zuspruch erfahren.“ Die Fahrscheine für die kostenfreie Hin- und Rückfahrt in den Bussen erhalten die Eltern spätestens am Einschulungstag in ihrer entsprechenden Grundschule. Zusätzlich bekommen die Kinder noch ein kleines Begrüßungsgeschenk.

Text und Foto: VOS

Über den Autor

PM - Presse-Mitteilungen

Täglich erreichen uns viele Pressemitteilungen und Berichte. Diese wählt die Redaktion von Wallenhorster.de nach Relevanz und Interesse für die Leserschaft aus. Sofern möglich ergänzen wir die Texte, welche uns übermittelt wurden. Werbeliche Aussagen werden zwecks Neutralität gekürzt. Die darin wiedergegebene Meinung muss nicht mit der Meinung des Herausgebers / der Redaktion übereinstimmen. Die Autoren sind in der Regel entsprechend gekennzeichnet.