Echterhoff Gruppe übernimmt Teile Insolvente Bauunternehmen der Wallenhorster Poske-Gruppe sind saniert

Die Sanierung der insolventen Poske-Gruppe ist laut Pressemitteilung erfolgreich abgeschlossen. Symbolbild: Mudassar Iqbal / Pixabay
Die Sanierung der insolventen Poske-Gruppe ist laut Pressemitteilung erfolgreich abgeschlossen. Symbolbild: Mudassar Iqbal / Pixabay
Die Sanierung der insolventen Poske-Gruppe aus Wallenhorst ist laut Mitteilung erfolgreich abgeschlossen: So wurde am Tag der offiziellen Eröffnung der Insolvenzverfahren mit der PE Hoch- und Tiefbau GmbH mit Sitz in Osnabrück eine Vereinbarung zur Übernahme der einzelnen Unternehmenseinheiten abgeschlossen. Die Echterhoff Gruppe übernimmt weite Teile.

Die Vereinbarung sieht laut Mitteilung die Übernahme der aktuell insgesamt rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den operativen Einheiten vor. Über die näheren Details der Transaktion und die Kaufpreise wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme ist noch vom Eintritt marktüblicher Bedingungen abhängig.

Die Poske-Gruppe hatte Anfang August 2023 beim zuständigen Amtsgericht in Osnabrück Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens für die Gruppenunternehmen Poske Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG, Poske Hoch- und Tiefbau GmbH sowie Poske Tiefbau und Schüttguttransport GmbH gestellt. In Spitzenzeiten beschäftigte die Gruppe rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit August wurde der Geschäftsbetrieb vom Insolvenzverwalter Dr. Malte Köster und seinem Team um Dr. Hans-Joachim Berner und Stephan Lewerenz fortgeführt. Parallel startete die Suche nach neuen Investoren, die jetzt mit der Übernahme durch Echterhoff erfolgreich abgeschlossen wurde.

Dr. Malte Köster, als Insolvenzverwalter: „Mit der erfolgreichen Sanierung und der Übernahme durch Echterhoff sind klare Zukunftsperspektiven geschaffen. In Zeiten, in denen die Baubranche eine äußerst schwierige Phase durchläuft, sind das gute Nachrichten. Besonders freut mich, dass die Arbeitsplätze in der Region gesichert sind. Ich wünsche dem Team alles Gute für den Start in der neuen Aufstellung. Gleichzeitig richtet sich mein Dank an alle Beteiligten, die die Sanierung jederzeit konstruktiv begleitet haben.“

Thomas Echterhoff ergänzt: „Wir sehen die Übernahme des Geschäftsbetriebs der Poske-Gruppe als gute Chance unser Leistungsspektrum zu erweitern und um weiter wachsen zu können. Wir begrüßen die neuen Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich in unserem Team und freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.“

pm, Symbolbild: Mudassar Iqbal / Pixabay

Über den Autor

PM - Presse-Mitteilungen

Täglich erreichen uns viele Pressemitteilungen und Berichte. Diese wählt die Redaktion von Wallenhorster.de nach Relevanz und Interesse für die Leserschaft aus. Sofern möglich ergänzen wir die Texte, welche uns übermittelt wurden. Werbeliche Aussagen werden zwecks Neutralität gekürzt. Die darin wiedergegebene Meinung muss nicht mit der Meinung des Herausgebers / der Redaktion übereinstimmen. Die Autoren sind in der Regel entsprechend gekennzeichnet.