Praktikum in Corona-Zeiten Greta Burs aus Rulle erhält Einblick in Arbeit von Guido Pott

Greta Burs und der Wallenhorster Landtagsabgeordnete Guido Pott im Herzen der niedersächsischen Demokratie: Am Rednerpult im Plenarsaal des Landtages. Foto: Hendrik Chmiel / Büro Guido Pott
Greta Burs und der Wallenhorster Landtagsabgeordnete Guido Pott im Herzen der niedersächsischen Demokratie: Am Rednerpult im Plenarsaal des Landtages. Foto: Hendrik Chmiel / Büro Guido Pott
Authentische Einblicke in die politische Arbeit des Wallenhorster Landtagsabgeordneten Guido Pott konnte kürzlich Greta Burs aus Rulle im Rahmen eines Schülerinnenpraktikums gewinnen.

Während des dreiwöchigen Praktikums begleitete die Schülerin der 11. Jahrgangsstufe der Angelaschule den SPD-Abgeordneten zu Wahlkreisterminen, aber auch zum Landtag nach Hannover.

„Praxiserfahrungen zu sammeln ist für junge Menschen ein wichtiger Baustein ihrer Bildungsbiografie. Es ist mir daher ein großes Anliegen, Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden einen Einblick in die Arbeit eines Abgeordneten zu ermöglichen. Ich freue mich, dass dies trotz der aktuellen Corona-Situation möglich war und Greta so den Politikbetrieb einmal hautnah kennenlernen durfte“, erklärt der SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott.

Ein Blick hinter die Kulissen des Landtages

Bei ihrem ersten Besuch in Hannover durfte die Schülerin der Angelaschule als Besucherin am Petitionsausschuss des Landtages teilnehmen und auch die fraktions-und koalitionsinterne Vorbereitung auf den Ausschuss miterleben. „Besonders beeindruckt hat mich aber auch der Besuch der Plenardebatte des Landtages. Hier kommen alle Abgeordneten aus ganz Niedersachsen zusammen, um über Gesetzesentwürfe abzustimmen und politische Themen zu debattieren. Die Rede von Ministerpräsident Stephan Weil zur Omikron-Welle und die Debatte zu Klimaschutzmaßnahmen in Niedersachsen waren wirklich spannend!“, beschreibt die Schülerin aus Rulle ihre Erfahrungen in Hannover.

Unterwegs im Wahlkreis

Neben der Arbeit im Landtag nimmt Guido Pott aber auch zahlreiche Termine mit Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Verbänden sowie weiteren politischen Akteuren wahr, an denen auch Greta Burs während ihres Praktikums teilnahm. „In Erinnerung geblieben ist mir eine Fahrt mit dem BürgerBus Wallenhorst-Wersen, während der wir uns mit dem SPD-Landtagsabgeordneten aus dem benachbarten Tecklenburger Land, Frank Sundermann, über das Angebot des Bürger Busses informiert und über Mobilitätsangebote im ländlichen Raum ausgetauscht haben“, so Greta Burs und ergänzt: „Auch die Arbeit im Büro war sehr abwechslungsreich, da ich hier einen Einblick in viele aktuelle politische Themen erhalten habe.“

Zu den Aufgaben, die Greta im Abgeordnetenbüro erledigte, gehörte die Vorbereitung von Terminen, die inhaltliche Recherche zu landespolitischen Themen, sowie das Erstellen von Inhalten für Social-Media. „Das Praktikum hat mir einen näheren Blick auf das politische Geschehen auf Landesebene und der Arbeit, die im Hintergrund geleistet wird, ermöglicht. Für mich war die Zeit sehr interessant und abwechslungsreich. Allen die politisch interessiert sind, kann ich nur empfehlen, sich um ein solches Praktikums zu bewerben und einen Blick hinter die Kulissen des Landtages zuwerfen!“, so Greta Burs zum Abschluss ihrer Praktikumszeit.

Text und Foto: Hendrik Chmiel (Büro Guido Pott)

Über den Autor

PM - Presse-Mitteilungen

Täglich erreichen uns viele Pressemitteilungen und Berichte. Diese wählt die Redaktion von Wallenhorster.de nach Relevanz und Interesse für die Leserschaft aus. Sofern möglich ergänzen wir die Texte, welche uns übermittelt wurden. Werbeliche Aussagen werden zwecks Neutralität gekürzt. Die darin wiedergegebene Meinung muss nicht mit der Meinung des Herausgebers / der Redaktion übereinstimmen. Die Autoren sind in der Regel entsprechend gekennzeichnet.