FDP Wallenhorst freut sich über neue Wartehallen in Rulle

v.l.n.r.: Aaron Schoemaker, Niklas Müller, Jan Wißkirchen. Foto: FDP Wallenhorst
v.l.n.r.: Aaron Schoemaker, Niklas Müller, Jan Wißkirchen. Foto: FDP Wallenhorst
Die Freien Demokraten begrüßen die Aufwertung des ÖPNV in Wallenhorst.

Die FDP Wallenhorst hatte 2019 nach Gesprächen mit Ruller Bürgerinnen und Bürgern darauf gedrängt, die Bushaltestellen am Stadtweg mit Wartehallen auszustatten. Hintergrund war, dass seit der Einführung der Buslinie 533 die früher nur wenig genutzten Bussteige regulär in Fahrtrichtung Osnabrück angefahren wurden. Der Schüler Aaron Schoemaker berichtet von gefährlichen Situationen gerade bei Dunkelheit: „Bei Regen stellten sich viele Schülerinnen und Schüler auf der überdachten Gegenseite unter und wechselten bei herannahendem Bus die Seiten.“

„Rechtzeitig zur dunklen Jahreszeit 2020/2021 steht nun niemand mehr im Regen“, freut sich Niklas Müller, Kreisgeschäftsführer der Jungen Liberalen Osnabrück-Land und Mitglied der FDP Wallenhorst. „Es ist schön zu sehen, dass man in der Kommunalpolitik auch unbürokratisch und zügig mit kleinen Maßnahmen Verbesserungen für die Allgemeinheit erzielen kann, ganz ohne theatralischen Dringlichkeitsantrag“, so Niklas Müller weiter.

Auch Jan Wißkirchen, Schüler aus Rulle und aktives Mitglied der FDP, ist zufrieden: „Viele Schülerinnen und Schüler, die mit dem Bus z.B. zur Schule in Osnabrück fahren, sind nun besser geschützt.“ Er sieht dabei aber nicht nur Vorteile für seine Generation: „Ältere Fahrgäste oder andere Personen haben nun auch die Möglichkeit, auf überdachten Sitzplätzen zu warten.“

Daher freut sich die FDP, dass hier trotz Corona-Krise Haushaltsmittel eingesetzt werden konnten und dankt der Verwaltung. An weiteren Ideen zur Förderung des ÖPNV oder der Infrastruktur für Bürgerinnen und Bürger für Rulle mangelt es den jungen Mitgliedern nicht. Jan Wißkirchen wünscht sich eine bessere Verbindung der Verkehrsträger wie z.B. durch die Osnabrücker Mobilkarte, die Busfahren mit Carsharing und Fahrradmitnahme verbindet. Niklas Müller möchte die zuletzt zusammengestrichenen Öffnungszeiten der Post in Rulle durch eine Packstation vor Ort kompensieren.

Die Freien Demokraten laden alle Wallenhorsterinnen und Wallenhorster, die auch kommunal etwas bewegen wollen ein, sich bei der Kommunalwahl 2021 für diese und weitere Ziele einzusetzen, weitere Informationen gibt es unter fdp-wallenhorst.de.

M. St./pm, Foto: FDP Wallenhorst

Über den Autor

FDP Wallenhorst

Pressemitteilungen der FDP Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Freie Demokraten - FDP