„Ohne A 33 Nord keine Lösung in Sicht“ FDP: Verkehr in Wallenhorst vor dem Kollaps

Die Freien Demokraten fordern die Prüfung von Verkehrsalternativen (v.l.n.r.: Markus Steinkamp (Fraktionsvorsitzender FDP Wallenhorst), Silke Dürkoop-Wortmann (Ratsfrau FDP Belm); Jörg Bode, MdL (Landesverkehrsminister a.D.), Anke Wittemann (Landtagskandidatin), Lutz Haunhorst (FDP Kreisgeschäftsführer). Foto: FDP Osnabrück-Land
Die Freien Demokraten fordern die Prüfung von Verkehrsalternativen (v.l.n.r.: Markus Steinkamp (Fraktionsvorsitzender FDP Wallenhorst), Silke Dürkoop-Wortmann (Ratsfrau FDP Belm); Jörg Bode, MdL (Landesverkehrsminister a.D.), Anke Wittemann (Landtagskandidatin), Lutz Haunhorst (FDP Kreisgeschäftsführer). Foto: FDP Osnabrück-Land
Vertreter der Freien Demokraten diskutieren mit Jörg Bode, MdL und Wirtschafts- und Verkehrsminister des Landes Niedersachsen a.D. die Verkehrssituation in Wallenhorst und Belm. Eine Pressemitteilung der FDP.

Die Hiobsbotschaft erreichte die Wallenhorsterinnen und Wallenhorster Mitte September: Die pünktlich zum Schuljahresbeginn errichtete Sperrung der Auffahrt zur B 68 und damit zur A 1 wird um mindestens zwei Wochen bis zum 10. Oktober verlängert. Damit gehört die Blechlawine, die sich Tag für Tag durch Wallenhorst schiebt, weiterhin zum Ortsbild.

Der ehemalige Wirtschafts- und Verkehrsminister Jörg Bode aus der Landtagsfraktion der FDP hat sich auf Einladung der Freien Demokraten aus Belm und Wallenhorst vor Ort einen Überblick verschafft. Beim Ortstermin waren sich die Landtagskandidatin Anke Wittemann, Ratsmitglieder aus Belm und Wallenhorst sowie der frühere Verkehrsminister einig, dass die Verkehrsplanung in der Region neben einem offenkundig mangelhaften Qualitätsmanagement an der fehlenden Abstimmung zwischen Bund, Land und Kommunen leidet.

Markus Steinkamp, Fraktionsvorsitzender der Liberalen aus Wallenhorst beschreibt die Situation in den letzten Wochen: „Während die Autobahn Westfalen plötzlich auftretende Schäden an der B 68 und der Auffahrt zur A 1 ausbessern lässt, saniert die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (Geschäftsbereich Osnabrück) planmäßig den Kreisverkehr in Bramsche-Achmer und leitet weiteren Verkehr über die L 109 Hollager Straße um. Die Straßen waren in der Folge ständig überlastet. „Hier muss es flexible Abstimmungsrunden und Möglichkeiten zur kurzfristigen Umplanung geben“, findet Steinkamp.

Für die Liberalen ist die bessere Zusammenarbeit aller Beteiligten eine erste kurzfristige Notwendigkeit aus einem Maßnahmenbündel, um die Verkehrssituation zu stabilisieren und die Infrastruktur zukunftssicher zu machen. Sperrungen und Ausbauarbeiten dürfen nicht gleichzeitig erfolgen, um Überlastungen der Umleitungsstrecken oder gar Blockaden zu verhindern. „Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein,“ findet Jörg Bode und ergänzt: „Der digitale Informationsaustausch über Ländergrenzen hinweg muss im Jahr 2022 besser funktionieren. Die Digitalisierung des Landes ist unter Ministerpräsident Stephan Weil leider seit Jahren ins Hintertreffen geraten.“

Mittelfristig müssen die veränderten Verkehrsflüsse auch zur Anpassung der Verkehrswege führen. Die Freien Demokraten stellen fest, dass die Belastung durch den Durchgangsverkehr auf der L 109 nochmals drastisch gestiegen ist. „Wir sehen hier planerischen Handlungsbedarf, das kann nicht mehr jahrelang so weitergehen“, so Silke Dürkoop-Wortmann, Ratsfrau der FDP aus Belm: „Der stockende Verkehr belastet Verkehrsteilnehmer ebenso wie die Umwelt. Zu den Stoßzeiten des Berufsverkehrs können Bürgerinnen und Bürger kaum noch auf die Hauptstraßen auffahren. Hier müssen sich Gemeinden, der Kreis und das Land an einen Tisch setzen und prüfen, wie die Situation entspannt werden kann, z.B. durch die ergebnisoffene Prüfung einer abknickenden Vorfahrt beim Übergang der Icker Landstraße auf die Lechtinger Straße. Im weiteren Verlauf der L 109 als Vehrter Landstraße und Ruller Straße könnten zusätzliche Kreisverkehre die Situation an den Ortsausfahrten Rulle verbessern.“

Langfristig kann die Lösung nur in der Fertigstellung der A 33 Nord liegen. „Große Teile unserer Verkehrsinfrastruktur werden weit über die Belastungsgrenze hinaus in Anspruch genommen.“, sagt Anke Wittemann: „Unterhaltungsmaßnahmen müssen in immer kürzeren Abständen erfolgen, weil Gemeindestraßen als Umleitungsstrecken oder Ausweichrouten herhalten müssen, dazu kommen Lärm und Geruchsbelastungen durch den Verkehr. Den aktuellen Baumaßnahmen werden schon bald weitere auf den jetzigen Umleitungsstrecken folgen müssen.“ Wie fragil das Verkehrsnetz im Osnabrücker Norden mittlerweile ist, zeigte sich laut Wittemann am Vorabend des Ortstermins. Eine Ölspur auf der B 68 hat den Berufsverkehr im Norden dabei über Stunden zum Erliegen gebracht. „Die A 33 Nord ist zur Entlastung und Verstärkung bitter nötig“, so Wittemann.

Jörg Bode ergänzt: „Die A 33 Nord würde dabei nicht nur den Durchgangsverkehr von der L 109 nehmen. Die dann mögliche Verlegung der B 68 wäre eine große Hilfe für die Stadt Osnabrück und würde zudem die Anwohner der Bundesstraße in Lechtingen schonen sowie die aktuelle Bedarfsumleitung der A 1 durch den Ortskern Hollage entlasten. Diese Vorteile würde die umstrittene Verlegung der B 68 aus Osnabrück heraus auf die A 30 und die A 1 ohne den Bau der A 33 Nord nicht bringen.“

Abschließend waren sich alle Anwesenden einig: „Der motorisierte Individualverkehr macht einen großen Anteil des Verkehrsaufkommens aus. Ein besserer und günstiger ÖPNV sowie die Förderung der Schiene sind wichtig. Sie werden aber lediglich das Anwachsen des Individualverkehrs bremsen, umkehren können sie die Entwicklung nicht. Die Fahrzeuge benötigen verlässliche Verkehrswege. Die Lösung kann nur die schnellstmögliche Fertigstellung der A 33 Nord sein. Bis das in einigen Jahren gelungen ist, müssen Übergangslösungen für die Menschen vor Ort gefunden werden.“ Anke Wittemann und Jörg Bode sehen das als dringenden Auftrag der Wählerinnen und Wähler für die nächste Landesregierung.

M. St./FDP Wallenhorst
Foto: FDP Osnabrück-Land

Über den Autor

FDP Wallenhorst

Pressemitteilungen der FDP Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Freie Demokraten - FDP