In der Haselandhalle Buntes Programm am Festabend „100 Jahre St. Josef Hollage“

Die Brockhouse Big Band wird den Festabend musikalisch begleiten. Foto: Mirko Kandolf
Die Brockhouse Big Band wird den Festabend musikalisch begleiten. Foto: Mirko Kandolf
Das Programm für den Festabend zur Feier von „100 Jahre St. Josef Hollage“ am Samstag, 22. Oktober, in der Haselandhalle steht nun endgültig fest. Es ist so vielfältig wie das Gemeindeleben selbst.

So spricht Prof. Dr. Felix Osterheider in seinem Festvortrag zum Thema „Kirche – bleiben oder gehen?“ und „De Plattdütsken van Holl’ger Hoff“ sorgen mit plattdeutschen Geschichten für kurzweilige Unterhaltung. Ebenso interessant wird es sicherlich, wenn Angelika Menke alias „Frieda & Anneliese“ das Gemeindeleben aufs Korn nimmt. Dass sich bei der redseligen Frieda in zwei Jahren, in denen sie ihr Wissen über Gott und die (Hollager) Welt nicht auf dem kfd-Karneval weitergeben konnte, so einiges angesammelt hat, steht außer Frage. Da wir uns in der Haselandhalle befinden, darf darauf gehofft werden, dass Anneliese ausnahmsweise mit auf der Bühne steht und nicht – wie üblich – draußen vor der Theke sitzt.

Ein besonderes Highlight ist der Auftritt des Liedermachers Gregor Linßen, der zusammen mit dem Chor CANTAREM noch einmal Auszüge aus dem Oratorium ADAM präsentieren wird, mit dem er am 1. Oktober ebenfalls in der Haselandhalle gastierte. In einer Talkrunde plaudern Pater Jose, Pfarrer Dietmar Schöneich, Ruth Schmitz, Josef Pott und Pastor Kristian Pohlmann aus dem Nähkästchen und über St. Josef Hollage.

Mit einem Potpourri beliebter Tänze präsentieren die Tanzgruppen des KKC die schönsten Kostüme aus ihrem Bestand. Die Ministranten lassen Höhepunkte und besondere Erinnerungen der Zeltlager der letzten Jahrzehnte Revue passieren – doch hier soll noch nicht zu viel verraten werden! Musikalisch umrahmt wird der Abend durch die Brockhouse Big Band, die ihre Wurzeln ursprünglich auch in Hollage hat und damit perfekt ins Programm passt. Sprichwörtlich zur Feier des Tages werden sie ausnahmsweise durch Sologesang unterstützt. Neben vielen Ehrengästen ist natürlich die ganze Gemeinde herzlich eingeladen, aber auch alle von außerhalb, die sich mit St. Josef verbunden fühlen.

Eintrittskarten sind in den Pfarrbüros, in den Geschäften Hinrichs und Vornholt und der Tankstelle Q1 zum Preis von 5,- EUR zu bekommen. Der Abend beginnt um 19.00 Uhr und der Einlass ist ab 18.00 Uhr.

Volker Holtmeyer, Foto: Mirko Kandolf

Über den Autor

Pfarreiengemeinschaft Wallenhorst

Pressemitteilungen aus der Pfarreiengemeinschaft Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Wallenhorster.de