Unfall mit mehreren Fahrzeugen auf der A1

Die Feuerwehr im Einsatz. Symbolfoto: Pixabay / Antranias
Die Feuerwehr im Einsatz. Symbolfoto: Pixabay / Antranias
Am Montagmorgen ereignete sich auf der A1 in Höhe Wallenhorst / Osnabrück-Nord ein schwerer Verkehrsunfall, an dem mehrere Fahrzeuge beteiligt waren. Es gab drei Verletzte und erhebliche Verkehrsbehinderungen.

Ein slowakischer Fahrer fuhr nach Polizeiangaben mit seinem VW Golf gegen 7 Uhr von der B68 auf die A1 in südliche Richtung. Aus noch unbekannter Ursache stieß das Fahrzeug beim Einfädeln auf den Hauptfahrstreifen mit einem Lkw zusammen, der sich auf dem mittleren Fahrstreifen befand. Hierdurch wurde der Golf gegen die Mittelschutzplanke geschleudert.

Insgesamt vier nachfolgende Fahrzeuge konnten nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhren in die Unfallstelle. Bei dem Zusammenstoß wurde eine 19-jährige Autofahrerin sowie der 48-jährige Beifahrer des slowakischen Golf leicht verletzt. Der 30-jährige Fahrer eines VW Passat wurde bei dem Verkehrsunfall schwer verletzt. Die drei Verletzten wurden mit mehreren Rettungswagen in Krankenhäuser transportiert. Drei der beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Der Gesamtschaden wird von der Polizei auf rund 40 000 Euro geschätzt. Bis 8.40 Uhr musste die A1 zur Bergung und Unfallaufnahme in Richtung Münster voll gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und mehreren Kilometern Stau, insbesondere auch auf der B68 Richtung Osnabrück. Stadteinwärts meldeten Radiosender zeitweise einen Zeitverlust von weit über eine Stunde. Auch auf der A1 kam es zu mehreren Kilometern Stau.

F. Ro./mit ots, Symbolfoto: Pixabay / Antranias