CDU Wallenhorst berichtet Bericht aus dem Schulausschuss Wallenhorst

Die Johannisschule im Wallenhorster Ortsteil Hollage-Ost. Foto: Rothermundt / Wallenhorster.de
Die Johannisschule im Wallenhorster Ortsteil Hollage-Ost. Foto: Rothermundt / Wallenhorster.de
Aus dem Ausschusses für Kindergärten, Schulen und Bildung in Wallenhorst berichtet die CDU Wallenhorst in einer Pressemitteilung.

In der Sitzung des Ausschusses für Kindergärten, Schulen und Bildung vom 13.11.2025 hat der Rat die Errichtung der Radabstellanlage an der Johannisschule beschlossen. Die Untersuchung der Abstellanlagen im Rahmen des Radverkehrskonzeptes hat ergeben, dass die Fahrradparksituation an fast allen Schulen einen durchweg großen Handlungsbedarf aufweist. Aus diesem Grund sind in den vergangenen Jahren sukzessive an allen Schulen die Radabstellanlagen erneuert und an die vorgegebenen Kriterien angepasst worden. An der Katharinaschule wird im Zuge des Mensaneubaus in den kommenden Monaten eine Radabstellanlage neu errichtet. Die Johannisschule ist somit die einzige Schule in der Gemeinde Wallenhorst, die bislang noch über keine überdachte Radabstellanlage verfügt.

Zum Schuljahr 2026/27 tritt der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in Kraft. Der Rechtsanspruch gilt zunächst nur für die neuen Erstklässler. In den Jahren darauf wird der Anspruch um jeweils eine Klassenstufe ausgeweitet, bis er für die ersten vier Schuljahre gilt.
Damit verbunden sind große Erwartungen und Verpflichtungen. Es geht um gleiche Bildungschancen für alle Kinder, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und noch bessere individuelle Förderung. Es geht aber auch um die Schließung einer Betreuungslücke, die für viele Familien nach der Kita-Zeit entsteht.
Vor diesem Hintergrund wurden in den letzten Jahren bereits wegweisende Entscheidungen in unserer Gemeinde getroffen, insbesondere durch den Bau der Schulmensen. Die Umsetzung des Rechtsanspruchs ist auch für die Gemeinde Wallenhorst und für die handelnden Personen in den Schulen eine große Herausforderung, denn die Ganztagsbetreuung soll eine Menge bieten. Verantwortlich für die Ausgestaltung sind die Schulen.

Die Erich-Kästner-Schule (EKS) ist bereits seit dem Jahr 2023 Kinderrechteschule, spätestens seit dem Besuch von „Checker“ Tobi Krell ist dies auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. In der Sitzung des Schulausschusses am 05.02.2026 wurden die wesentlichen Merkmale einer Kinderrechteschule vorgestellt und auch die Episode von Checker Tobi, die in Hollage gedreht wurde, gezeigt.

Mittagsverpflegung in den Grundschulen: Seit Schuljahresbeginn 2025/26 liefert der Caterer Rebional die Mittagessen für die Wallenhorster Grundschulen (außer die EKS). Die Lieferverträge wurden bis mindestens 31.07.2026, inklusive Verlängerungsoptionen bis mindestens 31.07.2029 geschlossen, so dass hier mittelfristig die Versorgung der Grundschüler mit Mittagessen sichergestellt ist. Zusätzlich zum vorherigen Angebot bietet Rebional nun auch eine Option für Allergiker u. Vegetarier an.
Seit dem Herbst 2025 wird die EKS mit Mittagessen zum Aufwärmen von apetito beliefert. Hier sind die Lieferverträge bis 31.07.2028, mit Verlängerungsoption bis 31.07.2030 geschlossen worden. Vegetarische Gerichte werden bereits angeboten, für Allergiker geeignete Gerichte sollen künftig ebenfalls angeboten werden.

Anmeldezahlen Kindergärten 2026/27:
Für die Wallenhorster Krippen und Kindergärten liegen für 2026/27 knapp 340 Anmeldungen von Wallenhorster Kindern vor. Diese Nachfrage ist geringer als in der Vergangenheit (sinkende Geburtenzahlen gibt es leider auch in Wallenhorst) und kann durch frei werdende Plätze bedient werden. Zugleich werden zum kommenden Kindergartenjahr Kapazitäten abgebaut (10 Plätze am Franziskuskindergarten, 25 Plätze am Kindergarten St. Johannes für die Zeit der geplanten Sanierung).

Fragen oder Anregungen zu den Themen? Ihre Ansprechpartner für den Bauausschuss sind Marlies Robben (marlies.robben@rat-wallenhorst.de) und Ernst-August Schulterobben (ernst-august.schulterobben@rat-wallenhorst.de).

Andre Budke, Ernst-August Schulterobben
CDU-Fraktion

Über den Autor

CDU Wallenhorst

Pressemitteilungen der CDU Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: CDU