Das sollten Eltern wissen Anmeldung der Wallenhorster Grundschulkinder für Schuljahr 2025/2026

Anmeldung zur Einschulung in Wallenhorst. Symbolfoto: Didgeman / Pixabay
Anmeldung zur Einschulung in Wallenhorst. Symbolfoto: Didgeman / Pixabay
Die Anmeldung der Schulneulinge für das Schuljahr 2025/2026 findet in den Wallenhorster Grundschulen Mitte Mai statt. Dazu erhalten alle schulpflichtig werdenden Kinder im April von der jeweils zuständigen Grundschule ein Einladungsschreiben.

Familien, die kein Anschreiben erhalten haben, werden gebeten, sich mit der Gemeindeverwaltung in Verbindung zu setzen. Ansprechpersonen sind Anja Stallkamp (Telefon 05407 888-536) und Renate Maronier (Telefon 05407 888-534).

Schulpflicht

Für alle Kinder, die bis zum 30. September 2025 das sechste Lebensjahr vollenden werden (dazu zählen auch Kinder, die am 1. Oktober ihren 6. Geburtstag haben), beginnt mit Anfang des Schuljahres 2025/2026 die Schulpflicht zum Besuch der Grundschule.

Vorzeitige Einschulung

Auf Antrag der Erziehungsberechtigten können Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind, dennoch in die Schule aufgenommen werden. Voraussetzung ist, dass sie die nötige körperliche und geistige Schulfähigkeit besitzen und in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind. Über die Aufnahme entscheidet die Schulleitung.

Flexibler Einschulungsstichtag

Für Kinder, die das sechste Lebensjahr zwischen dem 1. Juli und dem 30. September 2025 vollenden, können die Erziehungsberechtigten den Einschulungstermin um ein Jahr verschieben. In diesem Fall genügt eine formlose schriftliche Erklärung, die bis zum 1. Mai 2025 gegenüber der Schule abzugeben ist. Eine Anmeldung muss dennoch zunächst erfolgen.

Rückstellung

Schulpflichtige Kinder, die wegen Krankheit oder Behinderung die Schule noch nicht besuchen können, müssen grundsätzlich ebenfalls angemeldet werden. Über eine mögliche Rückstellung entscheidet die Schulleitung unter Berücksichtigung einer schulärztlichen Stellungnahme.

wa/pm, Symbolfoto: Didgeman / Pixabay

Hinweis der Redaktion: Wir verstehen nicht, warum andere Medien diese Informationen hinter einer Paywall kostenpflichtig für Abozahlende verstecken. Freie Informationen sollten frei lesbar sein. Auf Wallenhorster.de und in der Wallenhorster App gibt es immer alle Infos kostenlos, ohne Paywall, ohne Abo.

Über den Autor

Gemeinde Wallenhorst

Pressemitteilungen aus dem Rathaus der Gemeinde Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Wallenhorster.de