Alle Fakten rund um das Hollager Oktoberfest 2019

Typisch Hollager Oktoberfest: Nicht nur an den Tischen, auch auf der Tanzfläche vor der Bühne – die an sich schon ein echter „Hingucker“ ist – herrscht fröhliche Partystimmung. Foto: Markus Böwer / Kolpingsfamilie Hollage
Typisch Hollager Oktoberfest: Nicht nur an den Tischen, auch auf der Tanzfläche vor der Bühne – die an sich schon ein echter „Hingucker“ ist – herrscht fröhliche Partystimmung. Foto: Markus Böwer / Kolpingsfamilie Hollage
Zum 19. Mal findet in diesem Jahr das Hollager Oktoberfest statt. Am Freitag, 25. Oktober, und Samstag, 26. Oktober, wird wieder kräftig gefeiert. Alle Fakten zu Eintrittskarten, Kartenbörse, Parken und dem Heimwegservice hier bei uns.

Das beliebte Fest findet wieder im großen Festzelt an der Hansastraße in Wallenhorst statt. Beide Tage sind restlos ausverkauft. Die Kolpingsfamilie Hollage hat als Veranstalter des Hollager Oktoberfestes jedoch eine Online-Tauschbörse eingerichtet. In dem virtuellen Gästebuch können Karten zum regulären Eintrittspreis angeboten und erworben werden.

Mit dabei ist wieder die Münchner Band 089. Eigentlich hatten sich Hasi Haslinger und seine Crew vor drei Jahren vom Hollager Publikum verabschiedet. Doch die Sehnsucht nach dem Fest im hohen Norden war so groß, dass sie sich nach zweijähriger Abstinenz wieder auf den Weg machen (wir berichteten).

„Für unsere Gäste wollen wir wieder einige Verbesserungen vornehmen“, kündigte Heiner Placke an. Das Zelt werde mit einer neuen Front und einer ansprechenden Innendekoration optisch aufgewertet, die Gastronomie bayrischer ausgerichtet und das Raumkonzept weiter optimiert, so der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Hollage (wir berichteten). Das Zelt ist wie gewohnt ein rauchfreier Bereich.

Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren wird nur in Begleitung eines erziehungsberechtigten Elternteils Einlass gewährt. Sogenannte „Muttizettel“ sind nicht ausreichend. An Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren wird kein Alkohol ausgeschenkt. Jugendlichen unter 18 Jahren ist der Aufenthalt auf der Veranstaltung nach 24 Uhr nur in Begleitung eines erziehungsberechtigten Elternteils gestattet. Auch hier reicht kein „Muttizettel“ aus. An Jugendliche unter 18 Jahren werden keine Spirituosen ausgeschenkt. Am Eingang findet eine Ausweiskontrolle statt. Personen, die sich nicht mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass ausweisen können, wird kein Einlass gewährt. Das Eintrittsgeld wird in einem solchen Fall nicht erstattet.

Die Anfahrt ist über die B68 nach Wallenhorst, Abfahrt Industriegebiet möglich. Im folgenden Kreisverkehr über die 2. Ausfahrt in die Hansastraße fahren. Nach circa einem Kilometer befindet sich das Festzelt auf der linken Seite. Zieladresse für Navigationssystem oder Routenplaner: Hansastraße 36, 49134 Wallenhorst. Parkplätze sind auf dem Acker neben dem Festzelt vorhanden. Die Fläche kann jedoch je nach Wetterlage in schlechtem Zustand sein. An den Straßen in der Umgebung des Festzeltes ist das Parken ausdrücklich untersagt. Dort abgestellte Fahrzeuge werden abgeschleppt.

Zwischen Festzelt und Hansastraße wird ein Taxi-Stand eingerichtet. Alle Gäste die mit dem Taxi den Heimweg antreten möchten werden gebeten, ausschließlich diesen Taxi-Stand zu nutzen. Die Taxen sollen ausdrücklich nicht auf der Hansastraße angehalten werden, um sich selbst und andere nicht zu gefährden.

Ab circa Mitternacht wird ein Heimwegservice per Bus angeboten. Zwei Busse werden vom Festzelt aus abfahren und die Gäste, die somit ihr Auto stehen lassen und ordentlich feiern können, ihrem Zuhause sicher ein gutes Stück näher bringen. Weitere Informationen zu den beiden Linien auf der Homepage der Kolpingsfamilie.

Wie die Betreiber des Mietwagenunternehmens unserer Redaktion mitteilen, bietet das Osna-Limo-Team ebenfalls Fahrten für bis zu 8 Personen hin und rück zu Gruppenpreisen an. Diese müssen zuvor telefonisch angemeldet werden.

Fotos wird es wie gewohnt von der Kolpingsfamilie auf der eigenen Homepage geben, aber auch Wallenhorster.de ist an beiden Tagen in Kooperation mit Kluge Fotografie vertreten. Die schönsten Bilder wird es somit in diesem Jahr auch auf unseren Seiten geben.

Für alle Interessierten: Übrigens findet das 20. Hollager Oktoberfest im nächsten Jahr am 30. und 31. Oktober 2020 statt.

F. Ro., Archivfoto: Markus Böwer / Kolpingsfamilie Hollage