In Impfzentren und bei mobilen Teams Ab sofort freie Impfstoffwahl in der Region Osnabrück

Ab sofort freie Impfstoffwahl in den Impfzentren und bei den mobilen Teams in der Region Osnabrück. Symbolfoto: DoroT Schenk / Pixabay
Ab sofort freie Impfstoffwahl in den Impfzentren und bei den mobilen Teams in der Region Osnabrück. Symbolfoto: DoroT Schenk / Pixabay
Die Impfzentren in der Stadt sowie die mobilen Impfteams in Stadt und Landkreis Osnabrück bieten ab sofort die freie Impfstoffwahl für Menschen ab 30 Jahren an.

Das bedeutet, dass Impfwillige frei entscheiden können, ob sie sich mit dem Impfstoff von Moderna oder Biontech impfen lassen möchten. Das gilt sowohl für Erstimpfungen als auch für Auffrischungsimpfungen. Es gibt allerdings eine Empfehlung. Bei der Zweitimpfung erhalten die Impflinge grundsätzlich den gleichen Impfstoff wie bei der Erstimpfung.

Bislang haben alle ab 30 Jahren Moderna erhalten, Biontech bekamen nur Personen unter 30 Jahren sowie Schwangere. Hintergrund war, dass dieser Impfstoff nicht in ausreichender Menge verfügbar war. Impfzentren und mobile Teams geben allerdings eine Empfehlung: Diese lautet, dass Menschen, die über 30 Jahre alt sind, mit Moderna geimpft werden sollten. Nach einer Aufklärung ist jedoch ein frei gewählter mRNA-Impfstoff möglich, was auch für die zweite Auffrischimpfung gilt. Weiterhin gilt: Wer noch nicht 30 Jahre alt ist, kann nicht mit Moderna geimpft werden. Außerdem ist in wenigen Wochen auch der Impfstoff von Novavax verfügbar. Er kann jedoch nicht zur Auffrischung nach vorheriger Impfung mit mRNA-Impfstoffen eingesetzt werden.

Wer sich gegen das Coronavirus impfen lassen möchte, hat dazu weiterhin viele verschiedene Anlaufmöglichkeiten in der Region Osnabrück. Sie sind unter corona-os.de/impfen sowie unter osnabrueck.de/impfen abrufbar.

H. M.-D./lkos/pm, Symbolfoto: DoroT Schenk / Pixabay

Über den Autor

Landkreis Osnabrück

Pressemitteilungen des Landkreises Osnabrück. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Landkreis Osnabrück