Ein brennender Lastwagen hat am frühen Donnerstagmorgen für erhebliche Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn 1 in Fahrtrichtung Münster gesorgt. Zwischen den Anschlussstellen Bramsche und Osnabrück-Hafen geriet gegen 5 Uhr auf Höhe der Brücke am Fürstenauer Weg ein Lkw in Brand.
Nach Angaben der Polizei bemerkte der Fahrer das Feuer rechtzeitig. Er lenkte das Fahrzeug auf den Standstreifen und konnte sich unverletzt in Sicherheit bringen. Die Ursache des Brandes wird derzeit in einem technischen Defekt an der Zugmaschine vermutet.
Feuerwehren Wallenhorst und Rulle im Eisatz

Für die Dauer der Lösch-, Bergungs- und Reinigungsarbeiten musste die A1 in Fahrtrichtung Süden zunächst voll gesperrt werden. Infolge der Sperrung bildete sich ein kilometerlanger Rückstau. Im weiteren Verlauf wurde der Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet. Gegen 11 Uhr waren sämtliche Maßnahmen abgeschlossen und die Fahrbahn konnte wieder vollständig für den Verkehr freigegeben werden.
Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehren Wallenhorst und Rulle sowie des besonnenen Handelns des Fahrers konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.
Text: M. Dallmöller, md-foto.com / Fotos: Nikolas Kern, md-foto.com


