Landtagsabgeordneter Guido Pott 5.500 Euro für das Ruller Haus dank Strukturförderung des Landes

Wallenhorsts Landtagsabgeordneter Guido Pott freut sich über die Förderung für das Ruller Haus. Foto: H. Chmiel (Büro Guido Pott)
Wallenhorsts Landtagsabgeordneter Guido Pott freut sich über die Förderung für das Ruller Haus. Foto: H. Chmiel (Büro Guido Pott)
Auch in diesem Jahr setzt das Land Niedersachsen seine Unterstützung für soziokulturelle Zentren und Vereine fort. Wie der Wallenhorster Landtagsabgeordnete Guido Pott aus dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur erfuhr, profitiert das Ruller Haus auch im Jahr 2024 von einer Strukturförderung in Höhe von 5.500 Euro.

„Das Ruller Haus hat sich zu einem echten Aushängeschild für den Kulturstandort Wallenhorst entwickelt. Die Vielzahl an gut besuchten Veranstaltungen unterstreicht, dass sich das soziokulturelle Zentrum fest etabliert hat. Doch ein qualitativ hochwertiges Kulturangebot gibt es eben nicht zum Nulltarif. Zur Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements leistet die erneute Strukturförderung des Landes hierzu einen wichtigen Beitrag“, erläutert der SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott.

Insgesamt steht im ersten Halbjahr 2024 rund eine Million Euro für die Unterstützung von soziokulturellen Einrichtungen bereit. 503.000 Euro fließen in die Förderung von 43 soziokulturellen Projekten und Strukturen, mit rund 500.000 Euro werden 14 investive Vorhaben unterstützt. Vergeben und verwaltet werden die Landesmittel zur Förderung der Soziokultur in Niedersachsen vom Landesverband Soziokultur. Über die Anträge entschied ein unabhängiger Beirat.

„194.000 Euro hat der Beirat für den Bereich der Strukturförderung bewilligt. Gefördert werden insgesamt 18 soziokulturelle Vereine, die mit bürgerschaftlichem Engagement die Region stärken und beleben. Ich freue mich, dass auch das Ruller Haus – in dieser für kleine Kultureinrichtungen weiterhin herausfordernden Zeit – von der Strukturförderung profitieren kann“, so der Landtagsabgeordnete Guido Pott.

Text und Foto: Hendrik Chmiel (Büro Guido Pott)

Über den Autor

PM - Presse-Mitteilungen

Täglich erreichen uns viele Pressemitteilungen und Berichte. Diese wählt die Redaktion von Wallenhorster.de nach Relevanz und Interesse für die Leserschaft aus. Sofern möglich ergänzen wir die Texte, welche uns übermittelt wurden. Werbeliche Aussagen werden zwecks Neutralität gekürzt. Die darin wiedergegebene Meinung muss nicht mit der Meinung des Herausgebers / der Redaktion übereinstimmen. Die Autoren sind in der Regel entsprechend gekennzeichnet.