Wassertransportleitung wird erneuert Zwei Fahrspuren auf Osnabrücker Hansastraße ab Montag, 15. Januar, gesperrt

Baustelle in Osnabrück. Symbolfoto: Christian Brinkmann / Pixabay
Baustelle in Osnabrück. Symbolfoto: Christian Brinkmann / Pixabay
Die Stadtwerke Osnabrück sperren für den letzten Bauabschnitt der neuen Wassertransportleitung unter der Hansastraße in Osnabrück zwei der vier Fahrspuren. Ab Montag, 15. Januar, werden zwischen Wachsbleiche und der Einmündung zur Bramscher Straße zwei der vier Fahrspuren gesperrt. Die Bauarbeiten sollen im Sommer abgeschlossen sein.

Zum Hintergrund: Die Transportleitung verbindet unter anderem den Innenstadtbereich mit dem Wasserhochbehälter am Piesberg und hat daher eine große Bedeutung für die Versorgungssicherheit mit Trinkwasser. In der Vergangenheit hatte die Stadtwerke-Netztochter SWO Netz die in die Jahre gekommene Leitung abschnittsweise zwischen Haster Mühle und Wachsbleiche erneuert. Im Knotenpunkt zur Bramscher Straße und der Bahnunterführung sind die Arbeiten schon im Jahr 2018 erfolgt – nun steht quasi der letzte Lückenschluss an.

Zusätzlich verlegt die Stadtwerke-Netztochter neue Mittelspannungskabel. Für die Bauarbeiten werden zwei der vier Fahrspuren gesperrt. Der Verkehr kann in beide Richtungen jeweils einspurig fließen. Die Wachsbleiche wird zwischen Bramscher Straße und Hansastraße zur Sackgasse. Da auch der stadteinwärtige Radweg von der Sperrung betroffen ist, wird für Fahrradfahrende eine Umleitung über Wachsbleiche und Haseuferweg eingerichtet. Die Bauarbeiten sollen im Sommer abgeschlossen sein, so die Stadtwerke in einer Pressemitteilung vom heutigen Mittwoch.

F. Ro. mit S. Ph./SWO/pm, Symbolfoto: Christian Brinkmann / Pixabay