Wanderausstellung „Miteinander leben?“ in Rulle eröffnet

Die Eröffnungsfeier der Wanderausstellung in der St. Johannes Kirche Rulle. Foto: Wahlkreisbüro C. L.
Die Eröffnungsfeier der Wanderausstellung in der St. Johannes Kirche Rulle. Foto: Wahlkreisbüro C. L.
Die Wanderausstellung „Miteinander leben? Reformation und Konfession im Osnabrücker Land 1500 – 1700“ wurde kürzlich im Kapitelsaal der St. Johanneskirche Rulle im Beisein zahlreicher Gäste eröffnet.

Zur Eröffnung sprachen Pfarrer Dietmar Schöneich, Domkapitular Reinhard Monitor (Ökumene-Beauftragter des Bistums Osnabrück), Stefan Muhle (Vorsitzender des Landschaftsverbandes Osnabrücker Land e. V.) sowie Johannes Andrews (Vorsitzender der Evangelischen Stiftungen Osnabrück).

Musikalisch wurde die Feier von Martin Tigges (Orgel) und Martin Remme (Klarinette) feierlich gestaltet. Abschließend führte Frau Dr. Susanne Tauss, Geschäftsführerin des Osnabrücker Landschaftsverbandes e. V. in die Konfessionsgeschichte im Osnabrücker Land ein und erläuterte anschaulich die Wanderausstellung, die insgesamt an 10 Orten im Osnabrücker Land zu sehen sein wird. In der Ruller Wallfahrtskirche ist die Ausstellung vom 19. April bis zum 7. Mai 2017 zu sehen.

Nach dem Besuch der Ausstellung stellte der Landtagsabgeordnete Clemens Lammerskitten fest: „Eine sehenswerte Ausstellung die viele neue Details zur Kirchengeschichte in unserer Region wieder lebendig erscheinen lässt.“

Eine reich bebilderte Broschüre zu diesem Thema kann beim Landschaftsverband Osnabrücker Land e. V. in Bad Iburg oder vor Ort erworben werden.

pm/R. Ul., Foto: Wahlkreisbüro C. L.