Interview: Jubiläum und Comeback der Schlagerpolizei

Die Schlagerpolizei zum einmaligen Comeback im Interview mit Wallenhorster.de. Foto: Foto: Tiemann und Mönkediek
Die Schlagerpolizei zum einmaligen Comeback im Interview mit Wallenhorster.de. Foto: Foto: Tiemann und Mönkediek
Am 11. November 2017 feiert die über Wallenhorst hinaus bekannte Schlager-Polizei im Osnabrücker Alando-Palais eine einmalige Comeback-Show unter dem Motto „20 Jahre Hossa-Party – Das große Jubiläum“. Unsere Redaktion im Gespräch mit Christian Böwer (Christian Cordalis), Thomas Steinkamp (Eddy Koteletti) und Ralf Müller (Heino Haselnuss).

20 Jahre Hossa, 20 Jahre Schlager-Polizei, 20 Jahre die Kultband der Region Osnabrück. Wie kommt es zu eurem Comeback?

Als Christian Schäfer, Erfinder und Organisator der Hossa-Party, vor einigen Monaten anrief und von den Jubiläumsplänen berichtete, haben wir direkt zugesagt. Auf diesen Termin freuen wir uns wie Bolle.

Nach 13 erfolgreichen Jahren war am 30. Oktober 2010 Schluss. Wie seid ihr ohne Schlager klargekommen?

Extrem gut! Es war der optimale Zeitpunkt für das musikalische Ende.  Wir haben alle drei Familie und wir genießen die gemeinsame Zeit. Dazu kommen größere Herausforderungen im Job. Regelmäßige Auftritte am Wochenende wie früher, wären in der heutigen Konstellation für uns nicht mehr vorstellbar.

Bleibt es definitiv bei diesem einmaligen Comeback am 11. November oder dürfen sich die Schlagerfans der Region auf weitere Hossa-Momente von euch freuen?

Es bleibt bei diesen einmaligen Auftritt, nichts anderes ist geplant. Allerdings haben wir unser Abschiedskonzert 2010 unter das Motto „Niemals geht man so ganz.“ gestellt. Von daher wollen wir für die Zukunft nichts ausschließen, dass wir zu einem besonderen Ereignis irgendwann wieder auf der Bühne stehen.

Was erwartet uns alles bei der großen Sause im Alando?

Das wissen wir selbst noch nicht. Die ersten Proben beginnen nach den Sommerferien. Erst dann planen wir auch das Programm.

Welche Hits werdet ihr garantiert spielen?

Klassiker wie „Aloha heja he“, „Und es war Sommer“ oder „Westerland“ haben uns 13 Jahre begleitet. Diese Lieder machen immer wieder Spaß und werden garantiert nicht fehlen.

Gibt es weitere Künstler auf eurer großen Comeback-Show, die man auf keinen Fall verpassen sollte?

Der Abend ist wie ein bunter Blumenstrauß perfekt zusammengestellt, da ist für jeden etwas dabei. Ganz besonderes freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit unseren langjährigen Freunden, den beiden Hossa-DJs Kaiser Kamphus und Chris Heck, sowie Mr. Ti Amo, dem Howard Carpendale-Double.  Mit den Dreien haben wir schon viel erlebt und manchen Jägermeister getrunken.

Was waren für euch die schönsten Erlebnisse in Wallenhorst als „Schlager-Polizei“? Woran erinnert ihr euch besonders gerne zurück?

Der Spruch „Das Beste kommt zum Schluss“ passte zu unserem Abschiedskonzert am 30.10.2010. Bei 3.500 Gästen im Hollager Festzelt herrschte eine ganz besondere Atmosphäre, die wir nie vergessen werden. Der allererste Auftritt am 02.05.1997 bleibt ebenfalls unvergesslich. Bei den Wallenhorster Maitagen hatten wir für einen einmaligen Auftritt nur 3 Lieder im Gepäck. Danach war klar, dass es weiter geht.

Schlager heißt für euch…?

Pure Lebensfreude! Immer wenn Schlager auf einer Party gespielt werden, steigt die Stimmung. Früher waren Schlager verpönt. Wir sind eingestiegen als Dieter Thomas Kuhn und Guildo Horn angesagt waren. Heute sorgen Helene Fischer und andere für höchste Beliebtheit.

Wo bekommen eure Fans Tickets für die Hossa-Sause am 11. November?

Zum Preis von 10 Euro in Hollage bei der Q1-Tankstelle von Monika Voss. Wir freuen uns sehr auf ein pickepacke volles Alando-Palais!

Übrigens gibt es in den nächsten Tagen auf Wallenhorster.de ein Gewinnspiel zu „20 Jahre Hossa-Party“. Wir verlosen mehrere Eintrittskarten.

Vielen Dank für das Interview!

F. Ro., Foto: Tiemann und Mönkediek