Wallenhorsts Bürgermeister Otto Steinkamp sagt Danke

Bürgermeister Otto Steinkamp. Foto: Gemeinde Wallenhorst / Thomas Remme
Bürgermeister Otto Steinkamp. Foto: Gemeinde Wallenhorst / Thomas Remme
Mit dem kommenden Jahreswechsel geht ein Jahr zu Ende, das wir uns alle sicherlich ganz anders vorgestellt hatten. Die Corona-Pandemie und die Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung haben großen Einfluss auf unser Leben – gesellschaftlich, wirtschaftlich und ganz privat. Wallenhorsts Bürgermeister Otto Steinkamp sagt Danke.

„Abstand halten, Hygieneregeln beachten und Alltagsmaske tragen sind drei grundsätzliche Regeln, die unseren Alltag zurzeit bestimmen“, sagt Bürgermeister Otto Steinkamp. Dazu kämen – je nach Umfeld – Vorschriften und Beschränkungen, die sich in den vergangenen Monaten nahezu täglich geändert hätten. „Die Menschen in Wallenhorst haben all das sehr gut umgesetzt. Kinder und Jugendliche, Erwachsene, Seniorinnen und Senioren haben durch ihr Verhalten dazu beigetragen, dass wir hier vor Ort vergleichsweise geringe Infektionszahlen haben. Und sie alle haben zusammengehalten und sich gegenseitig unterstützt. Dafür danke ich allen sehr herzlich.“

Weiter mit Abstand zusammenhalten

Gleichzeitig rufe er dazu auf, weiterhin rücksichtsvoll und umsichtig mit der Situation umzugehen. Abstand halten, zusammenhalten und durchhalten werde auch in nächster Zeit und besonders über die Feiertage wichtig sein. „In diesem Sinne hoffe ich, dass wir bald Stück für Stück zu einer gewissen Normalität übergehen können“, so Steinkamp. Dazu sei es erforderlich, weiterhin die geltenden Beschränkungen zu beachten, auch an Weihnachten und Silvester.

Alternative Silvesterbräuche

Zum Jahreswechsel solle man dazu möglichst auf ein Feuerwerk verzichten, das zu größeren Menschenansammlungen führen könne. „Wer in der Silvesternacht ein Feuerwerk abbrennen möchte, sollte neben den Sicherheitshinweisen vor allem auf den eigenen Abstand zu anderen Personen achten“, erläutert Wallenhorsts Bürgermeister verbunden mit einem Tipp: „Als Alternative zu Raketen und Böllern bieten sich auch andere Silvesterbräuche und Traditionen an, mit denen Menschen weltweit das neue Jahr begrüßen. Einfach mal etwas ausprobieren. Ich wünsche Ihnen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in ein glückliches neues Jahr. Bleiben Sie gesund!“

wa/pm, Foto: Thomas Remme / Gemeinde Wallenhorst

Über den Autor

Gemeinde Wallenhorst

Pressemitteilungen aus dem Rathaus der Gemeinde Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Wallenhorster.de