Gefahr durch gefrierenden Regen Unwetterwarnung vor Glatteis in Wallenhorst in der Nacht zu Montag

Der DWD warnt in der Region vor Glatteis und Glätte. Symbolbild: Gerd Altmann / Pixabay
Der DWD warnt in der Region vor Glatteis und Glätte. Symbolbild: Gerd Altmann / Pixabay
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für die Nacht zu Montag, 19. Dezember 2022, von Mitternacht bis mindestens 5 Uhr in der Frühe vor Glatteis in Wallenhorst und der Region Osnabrück. Möglicherweise bleibt es auch am Montagmorgen noch glatt. Der Unterricht fällt an allen allgemein bildenden Schulen und allen berufsbildenden Schulen in Stadt und Landkreis Osnabrück am Montag aus.

Wie der DWD in seiner amtlichen Unwetterwarnung mitteilt, muss aufgrund von schlagartig gefrierendem Regen verbreitet mit Glatteis gerechnet werden. Der DWD empfiehlt, den Aufenthalt im Freien und Fahrten im Allgemeinen zu vermeiden. Auf Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen bis hin zu Sperrungen und Schließungen solle man sich laut Deutschem Wetterdienst einstellen. Notfalls solle man seine Fahrweise anpassen, möglichst volltanken, Decken und warme Getränke mitführen. (Stand der amtlichen Warnung: 18.12.2022, 19.21 Uhr)
In einer weiteren Vorabinformation ist laut DWD sogar bis 8 Uhr am Montagvormittag mit Glatteis beziehungsweise Glättegefahr zu rechnen.

Unterricht entfällt am Montag, 19. Dezember 2022

Stadt und Landkreis Osnabrück haben gemeinsam am Sonntagabend entschieden, dass aufgrund der ungünstigen Witterungsverhältnisse der Unterricht an allen allgemein bildenden Schulen und allen berufsbildenden Schulen in der Stadt und im Landkreis Osnabrück am Montag, 19. Dezember 2022, entfällt.

Stets aktuelle Unwetterwarnungen für Wallenhorst gibt es über den DWD.

F. Ro., Symbolbild: Gerd Altmann / Pixabay, zuletzt aktualisiert am 18.12.2022, 20.20 Uhr