Kolpingsfamilie Hollage Stimmungsvolle Feier im Hollager Philipp-Neri-Haus

St. Nikolaus hört aufmerksam zu, was die Kinder ihm vortragen. Foto: André Thöle
St. Nikolaus hört aufmerksam zu, was die Kinder ihm vortragen. Foto: André Thöle
Nach zweijähriger Pause hatten sie sich wieder versammelt, um einen ganz besonderen Gast willkommen zu heißen – die braven und artigen Kinder der Kolpingsfamilie Hollage. Im Saal des Philipp-Neri-Hauses warteten sie am Sonntag, 11. Dezember, gespannt auf St. Nikolaus.

Bei Plätzchen und Kinderpunsch sangen sie, musikalisch begleitet von Johanna und Kerstin Holtmeyer, Advents- und Weihnachtslieder und lauschten der Geschichte „Wie St. Nikolaus einen Gehilfen fand“, die Volker Holtmeyer als Bilderbuchkino präsentierte. Aufregung machte sich breit, als draußen eine Pferdekutsche vorfuhr und St. Nikolaus das Haus betrat. Er grüßte die Kinder und lauschte einigen Gedichten der kleinen Gäste. Aber auch die Eltern sollten Gelegenheit bekommen, etwas vorzutragen. Als Dank verteilte er kleine Geschenke an alle Kinder und machte sich anschließend wieder auf den Weg, weiteren Kindern eine Freude zu bereiten.

Erst der Bischof, dann der Pfarrer

Nachdem der „Bischof von Myra“ das Haus verlassen hatte, erschien spontan noch ein weiterer altbekannter Kirchenmann im Saal. Pfarrer Dietmar Schöneich war aus dem Emsland angereist und hatte sich für den Abend mit seinem Wallenhorster Kochclub im Philipp-Neri-Haus eingemietet. Auch er begrüßte die Kolpinger herzlich, bevor er in die Küche entschwand.

A. Th., Foto: André Thöle

Über den Autor

Kolpingsfamilie Hollage

Pressemitteilungen der Kolpingsfamilie Hollage. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Kolpingsfamilie Hollage