Nachrichten

„Stifte machen Mädchen stark“: Sammelbox im Rathaus

Kornelia Böert wirbt für die Aktion „Stifte machen Mädchen stark“. Foto: André Thöle
Kornelia Böert wirbt für die Aktion „Stifte machen Mädchen stark“. Foto: André Thöle
Das deutsche Komitee des Weltgebetstages der Frauen setzt sich ganzjährig für die Förderung von Frauen und Frauenrechten ein. So soll durch das Projekt „Stifte machen Mädchen stark“ auch in Wallenhorst eine kontinuierliche Projektförderung ermöglicht werden.

Stifte recyceln und zugleich 200 syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon Schulunterricht ermöglichen – so geht’s: Durch das Recyceln von Stiften unterstützt der Weltgebetstag ein Team aus Lehrerinnen und Psychologinnen, das 200 syrischen Mädchen Schulunterricht erteilt. „Als Gleichstellungsbeauftragte unterstütze ich gerne die Frauenverbände in Wallenhorst für diese Aktion. Für 450 Stifte kann ein Mädchen mit Schulmaterial ausgestattet werden und es öffnet sich eine Tür in eine bessere Zukunft“, sagt Kornelia Böert und dankt allen Engagierten: „Vielen Dank an alle Sammlerinnen und Sammler, die diese Stiftesammelaktion zu einem großen Erfolg machen. Denn nur gemeinsam kann sich die Gesellschaft für die Anliegen von Mädchen stark machen.“

Für die Sammlung der Stifte wurde im Rathaus eine Box gegenüber der Infotheke aufgestellt. Handzettel liegen ebenfalls dort aus. Gesammelt werden können Kugelschreiber, Gelroller, Marker, Filzstifte, Druckbleistifte, Korrekturmittel, Füllfederhalter und leere Patronen. Wichtig ist, dass diese Stifte oder Materialien leer sind. Die Aktion wird voraussichtlich bis Ende März laufen.

wa/pm, Foto: André Thöle

Über den Autor

Gemeinde Wallenhorst

Gemeinde Wallenhorst

Pressemitteilungen aus dem Rathaus der Gemeinde Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Wallenhorster.de

Das Wetter in Wallenhorst

Termine in Wallenhorst

Was ist los in Wallenhorst, Hollage, Lechtingen und Rulle? Die nächsten Veranstaltungen:

19. Juli 2018 nach 20. Juli 201811:00 - 16:00
Ruller Haus
Klosterstraße 4, 49134 Wallenhorst
http://www.rullerhaus.de/

Schon Urlaubspläne für die Sommerferien? Auch wer hier bleibt, findet reichlich Action! Ihr seid zwischen 10 und 16 Jahren und lest gerne spannende Bücher? Dann schreibt Euer eigenes Drehbuch und macht einen Kurzfilm daraus! Ihr mögt lieber Trickfilme? Auch dafür ist reichlich Zeit und Technik vorhanden. Unter Anleitung von Medienprofi Stefan Hestermeyer lernt Ihr im Medienzentrum Osnabrück das nötige Handwerk. Für neuen Lesestoff sorgt wie immer LiesA-Stephanie Scholze.
Das Ruller Haus freut sich wie in den vergangenen Jahren über eine Förderung. Mit "...

mehr
mehr

Anzeige