Große Straße in Wallenhorst nach Umgestaltung wieder frei

Im Zentrum von Wallenhorst ist am Freitag der nördliche Abschnitt der Großen Straße nach einer längeren Umgestaltungsphase wieder freigegeben worden. Alle Geschäfte, Praxen und Anwohner sind wieder erreichbar.

In den vergangenen Monaten wurde der nördliche Abschnitt der Großen Straße zwischen „Niedersachsen-Kreisel“ und „Porta-Kreisel“ grundlegend renoviert und an das Erscheinungsbild der übrigen Ausbaubereiche im Zentrum angepasst. Neben der optischen Aufwertung der Straße wurden zudem neue Regen- und Schmutzwasserkanäle verlegt und andere Versorgungsleitungen saniert beziehungsweise erneuert, so auch von der Großen Straße in die Hollager Straße.

Die Straße ist mit einer neuen Fahrbahndecke versehen worden. Gehwege und Parkplätze wurden gepflastert. Ein Großteil der Beete wurde inzwischen neu bepflanzt. Zudem hat die Große Straße neue Straßenlaternen erhalten. Das an der Einmündung zum Portkamp erforderlich gewordene Regenrückhaltebecken wurde auch fast fertig angelegt. Vor Jahren stand hier noch der Standort als Unterkunft für das DRK Wallenhorst zur Diskussion.

Neben den Anwohnern freuen sich nun insbesondere die Geschäftsinhaber sowie Praxen auf die Wiedereröffnung der Großen Straße. Während der Baumaßnahmen und der damit verbundenen Straßensperrung blieben viele Kunden fern. Nun besteht wieder freie Fahrt und freier Zugang zu allen Geschäften. Zahlreiche Parkplätze stehen den Kunden an der Großen Straße zur Verfügung.

Die Verbindung zwischen Großer Straße und Hollager Straße bleibt zunächst noch gesperrt, da die Bauarbeiten an dieser Stelle noch nicht beendet sind. Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert.

F. Ro., Fotos: Wallenhorster.de