Serie von Pkw-Aufbrüchen in Wallenhorst: Täter gefasst

Festnahme durch die Polizei. Symbolfoto: Pixabay / 3839153
Festnahme durch die Polizei. Symbolfoto: Pixabay / 3839153
Nach intensiven Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen klärte die Bramscher Polizei am Donnerstag eine umfassende Serie von Pkw-Einbrüchen in Wallenhorst und Bramsche auf und ermittelte einen Tatverdächtigen. Für insgesamt 40 Taten wird er verantwortlich gemacht. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hat ihn wieder in Freiheit entlassen.

Seit März 2017 häuften sich die Taten in Bramsche und Wallenhorst (wir berichteten). In allen Fällen hebelte der Täter an den Scheiben der Autos und brachte sie so zum Platzen. Vereinzelt wurden auf die Art auch im angrenzenden Osnabrück Fahrzeuge angegangen. Betroffen waren überwiegend Fahrzeuge die auf Friedhofsparkplätzen abgestellt waren. Ins Visier gerieten jedoch auch Autos auf dem Parkplatz der Firma Duni in Bramsche. Aus den Pkw entwendete der Täter sichtbar abgelegte Taschen und Behältnisse. Abgesehen hatte er es jedoch ausschließlich auf das darin befindliche Bargeld. Andere Gegenstände, die der Mann bei den Taten vorgefunden hatte, warf er weg. Teilweise konnten diese auch wieder aufgefunden werden.

Am Mittwochabend, unmittelbar nach der Begehung von zwei Aufbrüchen in Bramsche und Wallenhorst, nahm die Polizei dann einen 26-jährigen Mann aus Bramsche-Achmer fest. Der Tatverdächtige zeigte sich umfassend geständig und räumte 40 Taten ein. Die Beamten durchsuchten die Wohnung des 26-Jährigen. Nach weiteren polizeilichen Maßnahmen und in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Osnabrück wurde der Mann wieder in Freiheit entlassen.

Auf einem Parkplatz in der Straße Flachshütte brach der Täter zuletzt am Mittwochnachmittag einen schwarzen VW Golf auf. Er entwendete aus dem Fahrzeuginneren eine Handtasche mit Handy. Das Diebesgut konnte kurze Zeit später im Bereich des Drosselweges wieder aufgefunden werden.

F. Ro. mit ots, Symbolfoto: Pixabay / 3839153