Erhöhung zur Kostendeckung notwendig Schmutzwassergebühr steigt in Wallenhorst nach elf Jahren

Das Rathaus in Wallenhorst. Symbolfoto: Wallenhorster.de
Das Rathaus in Wallenhorst. Foto: Rothermundt / Wallenhorster.de
Wenig erfreulich, aber notwendig: Neu festgesetzt hat der Rat der Gemeinde Wallenhorst die Benutzungsgebühr für die Schmutzwasserkanalisation.

Nachdem sie über elf Jahre unverändert bei 1,80 Euro pro Kubikmeter Schmutzwasser lag, steigt sie ab 1. September 2023 auf 2,40 Euro. Für einen Vierpersonenhaushalt mit durchschnittlichem Verbrauch ergeben sich dadurch monatliche Mehrkosten von rund 9,50 Euro. Die Schmutzwasserkanalisation ist eine kostenrechnende Einrichtung. Das heißt, sie darf keine Gewinne erwirtschaften. Daher sind die Benutzungsgebühren so berechnet, dass sie die entstehenden Kosten abdecken, aber nicht übersteigen.

wa/pm, Foto: Rothermundt / Wallenhorster.de

Über den Autor

Gemeinde Wallenhorst

Pressemitteilungen aus dem Rathaus der Gemeinde Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Wallenhorster.de