Tannenbaumaktion 2022 Ruller Pfadfinder: Spenden für Kinderdorf in Jakarta, die Ukraine und Afghanistan

Getreu dem Pfadfinder-Motto „Jeden Tag eine gute Tat“ spenden die Ruller Pfadfinder dieses Jahr den Großteil des Erlöses angesichts der furchtbaren aktuellen politischen Ereignisse an verschiedene Organisationen. Foto: Ruller Pfadfinder
Getreu dem Pfadfinder-Motto „Jeden Tag eine gute Tat“ spenden die Ruller Pfadfinder dieses Jahr den Großteil des Erlöses angesichts der furchtbaren aktuellen politischen Ereignisse an verschiedene Organisationen. Foto: Ruller Pfadfinder
Sie ist zu einem alljährlichen Ritual geworden: Die Tannenbaumaktion der Ruller Pfadfinder. Diese spenden dieses Jahr den Großteil des Erlöses angesichts der furchtbaren aktuellen politischen Ereignisse an verschiedene Organisationen.

Wie jedes Jahr machten wir uns auch zu Beginn diesen Jahres auf den Weg, um die ausgedienten Weihnachtsbäume in Rulle einzusammeln und fachgerecht zu entsorgen. Anders als letztes Jahr, konnten wir die Aktion endlich wieder mit unseren Gruppenkindern durchführen, was uns und insbesondere die Gruppenkinder riesig gefreut hat. An dieser Stelle möchten wir ein besonderen Dank an die Malteser aus Wallenhorst aussprechen, die alle Teilnehmenden vorab getestet und uns so ein coronakonformes  Einsammeln der Tannenbäume ermöglicht haben. Zudem bedanken wir uns bei unseren Treckerfahrern Alexander Espel, Niklas Kuhn und Steffen Lanwert, ohne die die alljährliche Aktion nicht zu realisieren gewesen wäre. Mit Treckern samt Anhänger wurden die Bäume zum Sammelplatz an der Alten Schule gebracht, wo sie als Schreddergut zurück in den natürlichen Ökokreislauf zurückgeführt werden konnten.

Auch 2022 sammelten wir somit wieder fleißig Spenden. Getreu dem Pfadfinder-Motto „Jeden Tag eine gute Tat“ spenden wir dieses Jahr den Großteil des Erlöses angesichts der furchtbaren aktuellen politischen Ereignisse an verschiedene Organisationen. Zum einen werden 500 Euro unserem Hilfsprojekt, dem Kinderdorf in Jakarta/Indonesien zu Gute kommen, damit dort die Renovierung der Häuser, die langsam zerfallen, realisiert werden kann. Da nicht nur der Krieg in der Ukraine, sondern auch die menschenrechtswidrige Lage in Afghanistan uns zutiefst erschüttern, spenden wir jeweils 500 Euro an die UNO-Flüchtlingshilfe für Afghanistan und an die ARD Nothilfe „Aktion Deutschland Hilft“ für die Ukraine. In beiden Fällen sind hunderttausende Menschen auf der Flucht und Suche nach Obhut, was wir als Pfadfinder*innen sehr bedauern und in keinster Weise akzeptieren können. Wir wollen, dass alle Menschen in Frieden und ohne Furcht vor Krieg leben können und bekennen uns folglich solidarisch mit all denjenigen, die sich für Frieden, Menschenrechte und Demokratie einsetzen. Dank der vielen Spenden aus Rulle hoffen wir, dass ein wenig menschliches Leid dadurch verhindert werden kann. Der Rest des Geldes setzen wir für unsere Jugendarbeit und insbesondere das anstehende Pfingstzeltlager ein, das in diesem Jahr endlich wieder stattfinden kann. Wir danken für jede einzelne Spende, die wir bekommen haben.

Gut Pfad! Die Ruller Pfadfinder

T. Ha./pm, Foto: Ruller Pfadfinder

Über den Autor

PM - Presse-Mitteilungen

Täglich erreichen uns viele Pressemitteilungen und Berichte. Diese wählt die Redaktion von Wallenhorster.de nach Relevanz und Interesse für die Leserschaft aus. Sofern möglich ergänzen wir die Texte, welche uns übermittelt wurden. Werbeliche Aussagen werden zwecks Neutralität gekürzt. Die darin wiedergegebene Meinung muss nicht mit der Meinung des Herausgebers / der Redaktion übereinstimmen. Die Autoren sind in der Regel entsprechend gekennzeichnet.