Ruller Messdiener spenden für Flüchtlingsarbeit

Bürgermeister Otto Steinkamp nahm die Spende der Ruller Messdiener von Marco Wellmann, Mirko Kleine und Antonia Meyer (von links) dankend entgegen. Foto: André Thöle
Bürgermeister Otto Steinkamp nahm die Spende der Ruller Messdiener von Marco Wellmann, Mirko Kleine und Antonia Meyer (von links) dankend entgegen. Foto: André Thöle
600 Euro vom Erlös aus dem Christbaumverkauf spenden die Messdiener der Katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Rulle an die Gemeinde Wallenhorst. Das Geld fließt auf ein Spendenkonto für Flüchtlinge und Asylbewerber.

Einen entsprechenden Scheck überreichten Antonia Meyer, Mirko Kleine und Marco Wellmann am Dienstag (31. Januar) an Bürgermeister Otto Steinkamp. Seit elf Jahren würden die Ruller Messdiener in Zusammenarbeit mit Johannes Espel vom gleichnamigen Hof im Advent Tannenbäume verkaufen, erläutert Marco Wellmann. Der Erlös fließe in die Jugendarbeit und werde für das jährliche Zeltlager verwendet. Einen Teil davon wollten sie jedoch auch für andere soziale Projekte spenden. In diesem Jahr sei die Wahl auf die Unterstützung von Flüchtlingen in Wallenhorst gefallen. „Das finden wir eine sehr, sehr wichtige Sache“, betont Wellmann. „Es liegt uns am Herzen.“ Einige Flüchtlingskinder seien auch schon in den Jugendgruppen der Messdiener aktiv. Und bei der Gemeinde als Spendenempfängerin seien sich die Messdiener auch sicher, dass das Geld da ankomme, wo es wirklich benötigt werde.

Bürgermeister Otto Steinkamp nahm die Spende gern entgegen und dankte herzlich. Der Vorteil dieser Spenden sei, dass die Gemeinde damit gerade im sozialen Bereich auch mal pragmatisch und unbürokratisch helfen könne, etwa bei besonderen Situationen, die von der Norm abweichen und gesetzlich nicht abgedeckt seien. „Mit dem Geld wird sorgsam umgegangen. Da können Sie sicher sein, dass die Hilfe auch ankommt“, versicherte er den Messdienerleitern.

pm/wa, Foto: André Thöle

Über den Autor

Gemeinde Wallenhorst

Pressemitteilungen aus dem Rathaus der Gemeinde Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Wallenhorster.de