Arbeitsmarkt bleibt zum Jahresbeginn stabil

Arbeiten. Symbolfoto: Pixabay / Unsplash
Arbeiten. Symbolfoto: Pixabay / Unsplash
Zu Beginn des Jahres 2017 zeigen die Arbeitslosenzahlen in den Gemeinden Belm, Bissendorf und Wallenhorst nur wenig Bewegung. Der Arbeitsmarkt bleibt trotz der Wintermonate stabil.

Die MaßArbeit des Landkreises Osnabrück registrierte in Wallenhorst unverändert wie im Vormonat 165 Langzeitarbeitslose. „Diese Entwicklung zeigt, dass sich der Arbeitsmarkt trotz der Wintermonate nach wie vor in einer ausgesprochen stabilen Phase befindet“, sagte MaßArbeit-Vorstand Siegfried Averhage.

In Belm zählte die MaßArbeit im Januar 189 arbeitslose Empfänger von Arbeitslosengeld (ALG) II, im Vormonat waren es vier Personen mehr. In Bissendorf stieg die Zahl leicht an von 59 im Dezember auf 62 im Januar.

Im nördlichen Landkreis gibt es einen leichten Anstieg. Im Januar wurden in den Samtgemeinden Artland, Bersenbrück, Fürstenau und Neuenkirchen sowie in der Stadt Bramsche insgesamt 1335 Arbeitslose registriert. Das bedeutet ein Plus von 24 Personen gegenüber dem Vormonat.

F. Ro. mit pm/Lk/Lü, Symbolfoto: Pixabay / Unsplash