Rohrbruch Hansastraße in Osnabrück: Vollsperrung bis zum Wochenende

Straßensperrung. Symbolfoto: Pixabay / manfredrichter
Straßensperrung. Symbolfoto: Pixabay / manfredrichter
Nach dem Wasserrohrbruch in der Hansastraße laufen die Reparaturarbeiten auf Hochtouren. Die SWO Netz GmbH hat das beschädigte Teilstück der Hauptversorgungsleitung auf einer Länge von sechs Metern ersetzt. Für die umfangreichen Fahrbahn- und Deckensanierungsarbeiten bleibt die Hansastraße auf Höhe des Hellweg-Baumarkts weiterhin bis mindestens zum Wochenende voll gesperrt, wie die Stadtwerke Osnabrück mitteilen.

Der Schaden an der wichtigen Wasserleitung mit einem Durchmesser von 50 Zentimetern war am gestrigen Sonntag gegen 5.45 Uhr aufgetreten. Aufgrund des starken Wasseraustritts waren weite Teile der vierspurigen Hansastraße unterspült worden, so dass es zu Versackungen der Fahrbahn gekommen ist. Die Reparatur der Wasserleitung kann voraussichtlich im Laufe des heutigen Tages abgeschlossen werden. Vor der Inbetriebnahme der Leitung stehen allerdings noch Dichtheitsprüfungen sowie Leitungsspülungen an. Im Anschluss werden die Baugrube verfüllt sowie parallel die umfangreichen Fahrbahnarbeiten fortgesetzt.

Umleitung ist ausgeschildert

Für die Umfahrung der Baustelle wurde eine Umleitung eingerichtet: Stadteinwärts führt die Umleitung aus dem Norden kommend über die Römereschstraße, Pagenstecher Straße und Natruper Straße weiter zum Wallring. Stadtauswärts wird der Verkehr ab Hasetor über die Bramscher Straße geführt. Für Radfahrer ist die Durchfahrt entlang der Hansastraße frei. Die Zufahrt zu den anliegenden Firmen und Geschäften ist ebenfalls möglich.

F. Ro. mit stwos/pm, Symbolfoto: Pixabay / manfredrichter