Ehrenamtliche DRK-Helfer als Erste vor Ort Reanimation während des Oktoberfestes auf der Hansastraße

Rettungswagen im Einsatz. Symbolfoto: Thorsten Töller / Pixabay
Rettungswagen im Einsatz. Symbolfoto: Thorsten Töller / Pixabay
Am Freitagabend wurde es bei der ausgelassenen Partystimmung auch sehr ernst. Durch einen Zufall wurden Oktoberfestbesucher auf einen Mann aufmerksam, der bewusstlos im Straßengraben an der Hansastraße lag. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte vom DRK Wallenhorst und Hasbergen konnten den Mann erfolgreich reanimieren.

Die Oktoberfestbesucher, die den Mann im Straßengraben fanden, informierten schnell die Rettungskräfte vom DRK auf dem Oktoberfest. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte vom DRK Wallenhorst und Hasbergen bargen den Mann aus dem Graben und stellten bei ihm keine Atmung und nur einen sehr niedrigen Puls fest. Aus diesem Grund leiteten sie nach Informationen unserer Redaktion sofort die Reanimation ein. Vor Ort waren neben den Rettungskräften vom Oktoberfest auch der Rettungswagen und der Notarzt aus Bramsche sowie die Polizei Wallenhorst.

Am Samstagabend wurde bekannt, dass der Mann wieder wohlauf sei und das Krankenhaus schon verlassen konnte. Die Rettungskräfte hatten am Freitag auch diverse kleinere Einsätze auf dem Oktoberfest zu verzeichnen.

Auch ein Schuh wollte vom DRK Wallenhorst und dem anwesenden Notarzt versorgt werden. Foto: Marc Dallmöller / md-foto.com
Auch ein Schuh wollte vom DRK Wallenhorst und dem anwesenden Notarzt versorgt werden. Foto: Marc Dallmöller / md-foto.com

Am Samstagabend kam es auch für den vor Ort eingesetzten Notarzt zu einem nicht alltäglichen Einsatz. Bei einer Besucherin löste sich der Absatz eines Damenschuhs. Die Besucherin suchte daraufhin Hilfe beim DRK. Der Notarzt nahm sich dem Notfall gern an und versorgte den Patienten mit Witz und Charm. Ob der Schuh den Abend durchgehalten hat, ist leider nicht bekannt.

M. Dal. / Symbolfoto: Thorsten Töller / Pixabay