Weiblich, ledig, jung regiert… Prinzessin Christin I. führt den KKC in die neue Session

Freut sich über ihre Wahl: Prinzessin Christin I. (Placke) mit ihrer Zofe Annika (Speer) und ihrem Ritter Albin (Sonneck). Foto: Kurt Flegel / Kolpingsfamilie Hollage
Freut sich über ihre Wahl: Prinzessin Christin I. (Placke) mit ihrer Zofe Annika (Speer) und ihrem Ritter Albin (Sonneck). Foto: Kurt Flegel / Kolpingsfamilie Hollage
Der Hollager Kolping-Karneval-Club (KKC) hat ein neue Prinzessin: Christin I. (Placke) regiert das Hollager Narrenvolk in der Session 2023/2024.

Am Samstag, 11. November, trafen sich rund 80 KKC-Mitglieder im Kolping-Pavillon an der Hollager Mühle, um ihren neuen Prinzen zu wählen. KKC-Präsident Ansgar Speer stimmte sie im voll besetzen Wahllokal schon in seiner Begrüßung auf das ein, was kommen sollte: „Die Prinzenwahl steht wieder an. Wer wird es sein, Frau oder Mann? Wir feiern zusammen eine tolle Session. Was diese bringt? Wer weiß es schon.“

Wer es zumindest teilweise weiß, ist Speer selbst. Und so verkündete er für die Festsitzungen ein vielversprechendes Programm mit drei neuen Büttenrednern, davon einer aus den eigenen Reihen, und dem Besuch der Guggenmusik Reppischfäger aus der Schweiz, die nach pandemiebedingter längerer Abwesenheit endlich wieder nach Hollage kommen wird.

Ehre, wem Ehre gebührt

Bevor der KKC zur Wahl schritt, galt es zunächst auf die vergangene Session zurückzublicken und das alte Prinzenpaar, Stefan II. und Ute. II (Vogelsang), zu verabschieden. „Ihr habt den Saal zum Beben und Glitzern gebracht“, fasste Speer zusammen und überreichte den scheidenden Regenten ein Fotobuch und weitere Präsente. Letztere gab es ebenfalls für die Jubilare unter den KKC-Mitgliedern: Kurt und Gisela Flegel sowie Marianne Grünebaum (50-jährige Mitgliedschaft), Franz und Maria Böwer (40 Jahre), Horst und Karin Hörnschemeyer, Marika und Albin Sonneck sowie Burkhard Böwer (10 Jahre).

KKC hat Reiselust

Bevor sich der 11.11. seinem Ende entgegen neigte, schritten die KKC-Mitglieder zur Wahl. Dabei konnte sich Christin Placke – ihr Name bedeute „die Gesalbte“, wie Speer erläuterte – mit der absoluten Mehrheit der Stimmen gegen zwölf weitere Kandidaten, die jeweils zwischen ein und fünf Stimmen sammeln konnten, durchsetzen. Sie bedankte sich herzlich und erklärte, dass sie die große Verantwortung nicht alleine tragen könne. Daher stelle sie sich eine Zofe und einen Ritter an ihre Seite: Annika Speer und Albin Sonneck. Die drei sind sozusagen ein eingespieltes Team, denn im Showprogramm des Kinderkarnevals standen sie bereits als Anna, Elsa und Olaf aus Disneys Eiskönigin auf der Bühne. Sie habe bereits in Australien und Schottland gelebt, aber in Hollage sei es am schönsten, verkündete Christin I. und leitete daraus ihr Motto für die Session ab, das genauso selbstbewusst und energiegeladen daherkommt, wie die Prinzessin selbst: „Raus aus eurem Alltagsfrust – der KKC hat Reiselust!“.

Kinderkarneval, Nachmittags-Gala und Kostümfest

Die Feste im Überblick: Kinderkarneval am Sonntag, 28. Januar, um 15 Uhr, Nachmittags-Gala am Sonntag, 4. Februar, um 14 Uhr sowie Kostümfest am Freitag, 9. Februar, um 19:30 Uhr. Eintrittskarten werden demnächst an der Tankstelle Q1, in der Bäckerei Strößner, im Gasthaus Barlag und bei Schreibwaren Vornholt erhältlich sein. Die Eintrittspreise betragen 19 Euro für das Kostümfest, 15 Euro für die Nachmittags-Gala einschließlich Getränke und Kuchen sowie 3 Euro für Kinder und 5 Euro für Eltern beim Kinderkarneval. Platzreservierungen für die Nachmittags-Gala und das Kostümfest nimmt der KKC ab Dienstag, 2. Januar, entgegen. Die Telefonnummer findet sich auf den Eintrittskarten.

A. Th. / Kolpingsfamilie Hollage, Foto: Kurt Flegel / Kolpingsfamilie Hollage

Über den Autor

Kolpingsfamilie Hollage

Pressemitteilungen der Kolpingsfamilie Hollage. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Kolpingsfamilie Hollage