CDU: Feuerwehren müssen gut ausgestattet sein

Stefan Bierstedt. Foto: CDU Wallenhorst
Stefan Bierstedt. Foto: CDU Wallenhorst
Bei all den zahlreichen Themen, die Wallenhorst im Augenblick bewegen, dürfen wir auch das Thema Sicherheit durch die Feuerwehren nicht aus Augen verlieren. Der Feuerwehrbedarfsplan aus dem Jahre 2014 hat aufgezeigt, dass wir in der Freiwilligen Feuerwehr Defizite in der Ausstattung haben, die dringend beseitigt werden müssen.

Unverständlich für den CDU-Ortsverband Lechtingen ist deshalb, dass die Ersatzbeschaffung der Drehleiter, die bereits im Gemeindehaushalt 2016 vorgesehen war, erneut verschoben wurde. Es wäre ein weiterer guter Schritt gewesen, den Fahrzeugbestand der Wallenhorster Wehren zu modernisieren. Davon ist der CDU-Ortsverband Lechtingen überzeugt. Im letzten Jahr ist dieses Einsatzfahrzeug, welches seit 25 Jahren im Dienste der Gemeinde steht, an 60 Tage defekt ausgefallen und musste mit entsprechendem finanziellem Aufwand wieder einsatzbereit gemacht werden. 60 Tage an denen kein Hubrettungsfahrzeug vor Ort zur Verfügung gestanden hat!

Der CDU-Ortsverband Lechtingen fordert, dass die notwendige Ersatzbeschaffung von Einsatzfahrzeugen nicht länger aufgeschoben werden darf. Wer die Beschaffung und Einrichtung von Einsatzmitteln der Feuerwehren auf die lange Bank schiebt, spielt mit der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, das darf nicht sein. Zudem stellt die einwandfreie Ausstattung mit modernen, zeitgemäßen Rettungsmitteln in seinen Augen eine Form von Wertschätzung und Anerkennung der ehrenamtlich tätigen Feuerwehrkameraden dar.

Für den CDU-Ortsverband Lechtingen
Stefan Bierstedt

Über den Autor

CDU Wallenhorst

Pressemitteilungen der CDU Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: CDU