Guido Pott Plaggeneschzentrum an Lechtinger Mühle feierlich eröffnet

Freuen sich über die Eröffnung des deutschlandweit ersten Plaggeneschzentrums an der Lechtinger Mühle: (v.l.) Bürgermeister Otto Steinkamp, der Wallenhorster Landtagsabgeordente Guido Pott, Prof. Klaus Mueller, TERRA.vita Geschäftsführer Hartmut Escher, Ansgar Vennemann vom Mühlenverein und Landrätin Anna Kebschull. Foto: Hendrik Chmiel
Freuen sich über die Eröffnung des deutschlandweit ersten Plaggeneschzentrums an der Lechtinger Mühle: (v.l.) Bürgermeister Otto Steinkamp, der Wallenhorster Landtagsabgeordente Guido Pott, Prof. Klaus Mueller, TERRA.vita Geschäftsführer Hartmut Escher, Ansgar Vennemann vom Mühlenverein und Landrätin Anna Kebschull. Foto: Hendrik Chmiel
Rund 23 Prozent der Gesamtfläche der Gemeinde Wallenhorst bestehen aus Plaggeneschböden. Hierzu zählt auch die Lechtinger Plaggeneschlandschaft als historische Kulturlandschaft von landesweiter Bedeutung. Dies macht die Lechtinger Mühle zu einem perfekten Standort für das einzige Plaggeneschinformationszentrum Deutschlands, welches nun in Beisein von Landrätin Anna Kebschull, Bürgermeister Otto Steinkamp, dem Landtagsabgeordneten Guido Pott und weiteren Gästen feierlich eröffnet wurde.

„Ich freue mich, dass wir heute die Eröffnung des Plaggeneschzentrums hier an der Lechtinger Mühle feiern können. Was lange Zeit eine Idee blieb, ist nun Realität geworden. Hierzu haben maßgeblich auch finanzielle Mittel der Gemeinde Wallenhorst, der Sparkassenstiftung, die Volksbank und des Landes Niedersachsen beigetragen. Ein besonderer Dank gilt vor allem den Mitgliedern des Lechtinger Mühlenvereins, Prof. Klaus Mueller für die wissenschaftliche Begleitung und dem gesamten TERRA.vita-Team um Geschäftsführer Hartmut Escher. Das Plaggeneschzentrum schärft das Bewusstsein für historische Bewirtschaftungsformen und betont die zunehmende Bedeutung von intakten, fruchtbaren Böden für eine nachhaltige Landwirtschaft. Die Gestaltung des Informationszentrums ist zudem wirklich gelungen und in jedem Fall einen Besuch wert!“, erklärt der Landtagsabgeordnete Guido Pott.

Die Plaggenwirtschaft ist eine weltweit einzigartige historische Landnutzungsform, die weite Teile Nordwestdeutschlands intensiv geprägt hat. Dabei wurden in regelmäßigen Abständen eine Mischung aus Gras- oder Heidesoden (=Plaggen) und Mist als Dünger auf die Äcker gebracht, um die Erträge auch bei intensivem Getreideanbau zu sichern. Im Laufe mehrerer Jahrhunderte entstand so eine Bodenschicht, die über die umgebende Geländehöhe hinauswuchs und noch gegenwärtig als sogenannte Eschkante zwischen den Feldern erkennbar ist.

„Das Plaggeneschzentrum macht diese besondere Landnutzungsform und deren Einfluss auf das heutige Landschaftsbild für jung und alt erlebbar, wertet den Standort Lechtinger Mühle nochmals auf und ist ein echtes Highlight im Natur- und Geopark TERRA.vita. Damit TERRA.vita auch zukünftig Projekte wie dieses umsetzen kann, werde ich mich in Hannover für eine Verstetigung der Förderung von Natur- und Geoparken einsetzen“, erklärt der Landtagsabgeordnete Guido Pott seine Unterstützung für die wertvolle Arbeit von TERRA.vita.

Text und Foto: Hendrik Chmiel

Über den Autor

PM - Presse-Mitteilungen

Täglich erreichen uns viele Pressemitteilungen und Berichte. Diese wählt die Redaktion von Wallenhorster.de nach Relevanz und Interesse für die Leserschaft aus. Sofern möglich ergänzen wir die Texte, welche uns übermittelt wurden. Werbeliche Aussagen werden zwecks Neutralität gekürzt. Die darin wiedergegebene Meinung muss nicht mit der Meinung des Herausgebers / der Redaktion übereinstimmen. Die Autoren sind in der Regel entsprechend gekennzeichnet.