Neue „TERRA.tracks“ machen das Wandern attraktiver

Auffällige Farbe. So sieht die neue Farbmarkierung für die „TERRA tracks“ aus. Foto: Terra.Vita/Sebastian Langen
Auffällige Farbe. So sieht die neue Farbmarkierung für die „TERRA tracks“ aus. Foto: Terra.Vita/Sebastian Langen
Der Zwei-Stufen-Ausbauplan steht: Er soll dazu beitragen, die Angebote für das Wandern im Osnabrücker Land, im Herzen des Natur- und Geoparks TERRA.vita gelegen, attraktiver zu gestalten. Derzeit werden die Naturpark-Wandertafeln aktualisiert und erste Markierungsarbeiten durchgeführt.

Was sieht der Plan im Einzelnen vor? Ziel ist es, das bestehende Wanderwegenetz qualitativ aufzuwerten. Mit tatkräftiger Unterstützung der Heimat-, Wander- und Verschönerungsvereine wurde eine Bestandsaufnahme der vorhandenen kurzen- bis mittellangen Wanderangebote unter der Leitung von TERRA.vita durchgeführt und in Abstimmung mit den beteiligten Kommunen und Akteuren eine Auswahl der besten Routen vorgenommen. Diese werden nun in der Bezeichnung „TERRA.tracks“ geführt.

Der Ausbauplan sieht vor, dass zunächst die Routen im Südkreis und dann die im Nordkreis mit Markierungen und Beschilderungen einheitlich gestaltet werden. Im südlichen Landkreis hat die Umsetzung mit den Farbmarkierungen bereits begonnen. Aber auch die Naturpark-Wandertafeln werden auf den aktuellen Stand gebracht, so dass hier nun ebenfalls mit dem Abbau der alten Tafeln begonnen wird. Der Zeitplan sieht vor, dass im Frühjahr 2018 eine erste Auswahl der „TERRA.tracks“ fertiggestellt sein wird.

H. M.-D./lkos/pm, Foto: Terra.Vita/Sebastian Langen

Über den Autor

Landkreis Osnabrück

Pressemitteilungen des Landkreises Osnabrück. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Landkreis Osnabrück